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Lernplattformen und Chancen(un)gleichheit: Wie beeinflussen Lernplattformen die faire Bildung?

vwadb.detail.abstract

Schulen nutzen mittlerweile auch den digitalen Raum für die Arbeit. So werden Aufgaben über eine Plattform, wie MS Teams oder LMS, geteilt und abgegeben. Ein anderes Beispiel sind Lern-Apps, welche den Schüler/innen nicht nur beim Bearbeiten des Unterrichtsstoffs helfen, sondern Einblick in den Lernfortschritt geben. Dadurch wird einerseits der Lernstoff zugänglicher und es können gezielte Unterstützungsangebote geleistet werden. Dadurch könnten Lernplattformen einen Beitrag zum Abbau von unfairen Chancen in der Schule führen. Gleichzeitig weiß man, das digitale Werkzeuge und Plattformen nicht wertneutral sind. Sie können bestimmte Arten des Lernen bevorzugen und belohnen, bestimmte Sprachstile oder auch den Zugang zu einem ruhigen Arbeitsraum mit stabilen Internet voraussetzen, den nicht alle haben.

vwadb.detail.links

Hier geht es zum Projekt und hier geht es zur Sparkling Science Projekt-Webseite. 

vwadb.detail.suggestions

  • Wie hängen digitale Technologien und Bildungsungleichheit (digitale Klüfte) zusammen?
  • Wie kann man Bildungstechnologien wie Lernplattformen oder -Apps nutzen, um mehr Schülerinnen und Schüler im Lernen zu unterstützen?
  • Wo haben aktuell genutzte Bildungsplattformen ihre Schwachstellen?

    vwadb.detail.literature

    • Marc Fabian Buck und Miguel Zulaica Y Mugica, Hrsg., Digitalisierte Lebenswelten: Bildungstheoretische Reflexionen, Kindheit – Bildung – Erziehung. Philosophische Perspektiven (Berlin, Heidelberg: Springer Berlin Heidelberg, 2023), doi.org/10.1007/978-3-662-66123-9. (Open access)
    • Laura Dobusch und Leonhard Dobusch, „Wie offen sind ‚offene‘ Online-Gemeinschaften? Inklusion, Exklusion und die Ambivalenz von Schließungen“, KZfSS Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie 74, Nr. S1 (Juni 2022): 257–81, doi.org/10.1007/s11577-022-00836-5. (Open access)
    • Jana Heinz, „Bildungsgerechtigkeit in einer digitalen Gesellschaft“, MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung 52 (10. Februar 2023): 191–216, doi.org/10.21240/mpaed/52/2023.02.10.X. (Open access)
    • Mandy Schiefner-Rohs, Sandra Hofhues, und Andreas Breiter, Hrsg., Datafizierung (in) der Bildung: Kritische Perspektiven auf digitale Vermessung in pädagogischen Kontexten, 1. Aufl., Bd. 59, Digitale Gesellschaft (Bielefeld, Germany: transcript Verlag, 2023), doi.org/10.14361/9783839465820. (Open access)

    vwadb.detail.special_offers

    • Citizen Science-Projekt
    • Besonders für AHS geeignet
    • Besonders für BHS geeignet
    • Für Spezialist/innen
    • Projekt mit sozialem Engagement
    • Projekt mit zusätzlichen Unterstützungsangeboten

    vwadb.detail.research_area

    Bildungswissenschaften bzw. Bildungstechnologien (Informatik) bzw. Bildungssoziologie

    vwadb.detail.keywords

    Sparkling Science, Bildung, Soziologie, Schule, Unterricht, Chancengleicheit

    vwadb.detail.institution

    Zentrum für Lehrer/innenbildung Universität Wien

    vwadb.detail.assistance

    Ja: Austausch und Coaching der Schüler/innen, Unterstützung bei der Recherche

    vwadb.detail.scientist

    Dr. Elisabeth Anna Günther

    elisabeth.guenther@univie.ac.at

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