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Persönliche Beobachtungen des Kimawandels

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Soziale Medien repräsentieren unsere Welt – lokal und global. In Zeiten des Klimawandels werden Klimawandel-Effekte oftmals auch auf sozialen Medien gepostet, etwa bei Naturkatastrophen (z.B. Überschwemmungen), im Wintertourismus (z.B. Schneesicherheit) oder in der Landwirtschaft (z.B. Ernteausfälle). Im Forschungsprojekt “Climate Agents” untersuchen Schüler/innen als Citizen Scientists, unterstützt durch Forscher/innen an der IT:U, die regionalen Auswirkungen des Klimawandels auf unseren Alltag und unser Umfeld.

Im Zuge dieser ABA/Diplomarbeit werden persönliche Erfahrungen von Menschen in Bezug auf die Effekte des Klimawandels aufgearbeitet. Im Fokus stehen dabei insbesondere Menschen, die schon länger an einem Ort wohnen und ihre Umwelt über mehrere Jahrzehnte hinweg beobachten konnten. Hierfür werden bspw. Interviews mit diesen Personen geführt oder Nachrichtenartikel aus dieser Region analysiert. 
 

vwadb.detail.links

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vwadb.detail.suggestions

  • Persönliche Erfahrungen zum Klimawandel auf Social Media
  • Stimmung zum Thema Klimawandel auf Social Media
  • Veränderungen von Posts bei klimabezogenen Ereignissen (z.B. Überflutungen, Dürre)

    vwadb.detail.literature

    • Austrian Panel on Climate Change, & Kromp-Kolb, H. (Hrsg.). (2014). Österreichischer Sachstandsbericht Klimawandel 2014. Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften.
    • Brüggemann, M., Neverla, I., Hoppe, I., & Walter, S. (2018). Klimawandel in den Medien. In H. von Storch, I. Meinke, & M. Claußen (Hrsg.), Hamburger Klimabericht – Wissen über Klima, Klimawandel und Auswirkungen in Hamburg und Nord-deutschland (S. 243–254). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-662-55379-4_12
    • Büssing, A. G., Gruber, L., Kresin, S., & Kremer, K. (2022). Soziale Medien in einer transformativen Bildung für nachhaltige Entwicklung. In A. Eberth, A. Goller, J. Günther, M. Hanke, V. Holz, A. Krug, K. Rončević, & M. Singer-Brodowski (Hrsg.), Bildung für nachhaltige Entwicklung – Impulse zu Digitalisierung, Inklusion und Kli-maschutz (1. Aufl., S. 92–113). Verlag Barbara Budrich. doi.org/10.2307/j.ctv2zrpd1x.8
    • Büssing, A., & Fiebelkorn, F. (2021). Neue Bedrohung oder altes Geheul? Unterricht Biologie, 2021(469), 15–19.
    • Jandl, R., Tappeiner, U., Foldal, C. B., & Erb, K. (Hrsg.). (2024). APCC Special Report: Landnutzung und Klimawandel in Österreich. Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-662-67864-0
    • Unicepta. (o. J.). Ebbs & Flows: Eine Social-Listening-Studie zur Dynamik der öf-fentlichen Aufmerksamkeit im Klima-Diskurs. Abgerufen 15. November 2024, von https://www.unicepta.com/de/climate-change-research-2023.html#c6084 

    vwadb.detail.special_offers

    • Besonders für AHS geeignet
    • Besonders für BHS geeignet
    • Citizen Science-Projekt
    • Für Spezialist/innen
    • Projekt mit zusätzlichen Unterstützungsangeboten

    vwadb.detail.research_area

    Klimawandel

    vwadb.detail.keywords

    Klima, Klimawandel

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    vwadb.detail.assistance

    Datenbereitstellung, Einführung in Analysetools und Kartenerstellung 

    vwadb.detail.scientist

    Prof. Dr. Bernd Resch

    bernd.resch@it-u.at

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