Kunstintegration im Sachunterricht (Sparkling-Science-Projekt "Zirkus des Wissens")
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Welche Einflüsse hat die Integration von Kunst in den MINT-Fächern auf die Schüler/innen?
Digitale Revolution, Klimakatastrophen, Bildungsungleichheit und Armut stellen uns als Gesellschaft vor globale Herausforderungen mit einem hohen Komplexitätsgrad. Die damit verbundenen Veränderungen durchdringen unseren Alltag, stellen unsere Arbeitswelt auf den Kopf und konfrontieren uns mit einer Reihe unbekannter Problemstellungen.
Die Dringlichkeit innovativer Lösungen wird angesichts dieser aktuellen Herausforderungen deutlich. Wissenschaft ist durch die Erforschung von gänzlich neuen Antrieb für Innovationen in unserer Gesellschaft. Es ist deshalb von gesamtgesellschaftlicher Relevanz, früh die Begeisterung und Neugier an Forschung und wissenschaftlichen Entdeckungen zu wecken und junge Menschen darin zu bestärken, sich selbst als Changemaker und aktiv Handelnde zu begreifen, ist zentrale Zielsetzung des Projekts.
In der Verschränkung von Kunst, Wissenschaft und Bildung und der aktiven Einbeziehung der Citizen Science (CS) sieht das Projekt das Potenzial zukunftsfähige Bildung zu gestalten und die Umsetzung innovativer Methoden nachhaltig zu voranzutreiben.
Im Rahmen der Artistic Research an den beteiligten Schulen werden mit 980 Schülerinnen und Schülern transdisziplinäre Forschungsformate prototypisch erprobt.
Geleitet von Mentorinnen und Mentoren (Vertreterinnen und Vertreter aus Kunst, Wissenschaft, Bildung) begeben sich die Schülerinnen und Schüler (Citizen Artists) auf eine Forschungsreise und ergründen wissenschaftliche Themen mit den Mitteln der Kunst. Diese Forschungsreise beinhaltet die Übersetzung wissenschaftlicher Themen in sinnlich erlebbare und gemeinsam gestaltete Theater-, Tanz- oder musikalische-Interventionen.
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- Kann kunstintegrierten Sachunterricht in den Volksschulen das Interesse an MINT-Themen wecken?
vwadb.detail.literature
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