Nutzungsverhalten des Avatar AV1 in der Schule (Sparkling-Science-Projekt "Be PART of it!")
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Das übergeordnete Ziel dieses Projektes ist es, im Sinne einer umfassenden Partizipation, Kindern und Jugendlichen mit und ohne chronische Erkrankung von Anfang an die Möglichkeit zu geben, den wissenschaftlichen Prozess maßgeblich zu gestalten und den Einsatz des Telepräsenzsystem Avatar AV1 und dessen Auswirkungen auf soziale Inklusion und das Zugehörigkeitsgefühl zu erforschen.
Dabei sollen als erstes Ziel Effekte des Telepräsenzsystems auf soziale Inklusion, das Zugehörigkeitsgefühl sowie die Partizipation von Kindern und Jugendlichen identifiziert werden.
Als zweites Ziel sollen Kinder und Jugendliche ohne Erkrankung als “Co-Forschende” und Kinder und Jugendliche mit Erkrankungen als “Patient Advisors” für soziale Inklusion in Schulen und Telepräsenzsysteme fungieren und mit wissenschaftlichen Kompetenzen und Methoden ausgestattet werden, um in der Folge Forschungsfragen zu generieren, Erhebungsmethoden anzuwenden, eine App zu entwickeln, Daten zu erheben und auszuwerten sowie Erkenntnisse zu generieren. Lehrer/innen als Praxispartner/innen und das interdisziplinäre Projektteam sind in den Prozess begleitend eingebunden. Die Erforschung des Zugehörigkeitsgefühls profitiert dabei besonders von der Einbindung der Schüler/innen, da diese in ihrem Alltag von sozialer In- und Exklusion betroffen sind und diese herstellen. Dies stellt ebenso einen großen Mehrwert für die wissenschaftliche Community dar, da die Sichtweise von Schüler/innen in der Erforschung des Zugehörigkeitsgefühls neue Perspektiven aufzeigt.
Am Ende des Forschungsprozesses steht als drittes Ziel die Entwicklung von Materialien und Konzepten, welche auch über das Forschungsprojekt hinausgehend genutzt werden können, z.B. eine Guideline für den Einsatz des Avatars bei Kindern mit chronischen Erkrankungen. Co-Forschende sowie Patient Advisors werden dabei aktiv in den Prozess einbezogen und es werden verschiedene Zielgruppen angesprochen, um eine möglichst große Breitenwirkung des Projektes zu erzielen.
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HIER geht es zur Sparkling-Science-Projektwebseite.
vwadb.detail.suggestions
- Wie lässt sich das Nutzungsverhalten des Avatar AV1 hinsichtlich unterschiedlicher Interaktionen (während des Unterrichts, bei einem Ausflug, in der Pause …) in der Schule beschreiben?
- Wie lässt sich das Nutzungsverhalten mit einen Avatar AV1 hinsichtlich verschiedener Unterrichtsfächer beschreiben?
- Wie und in welchem Ausmaß kann die Nutzung des Avatar A1 während der Schulzeit optimiert werden, damit sich eine Verbesserung der Interaktion zwischen der Schulklasse und AV1-Nutzer/in zeigt? Welche Elemente/Funktionen könnten verändert werden?
- Langzeitperspektive: Rekonstruktive Sozialforschung zum Einsatz von Avatar AV1 mit Blick auf die Wiedereingliederung in den Schulalltag. (Bohnsack, R., 2021)
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