Unternehmen beachten Signale der Innovation
vwadb.detail.abstract
Die Innovationskraft eines Unternehmens ist ein wichtiger Faktor für seine Wettbewerbsfähigkeit. Es gilt, frühzeitig „Innovationssignale“ (z.B. sich verändernde Kundenbedürfnisse, technische Trends) wahrzunehmen, und diese in konkrete Innovationen (neue Produkte, Dienstleistungen oder Prozesse) zu übersetzen. Diskussionen in sozialen Foren sind eine wertvolle Quelle für solche Signale: Worüber reden die potenziellen Kunden? Was bewegt sie? W elche Bedürfnisse haben sie? Aus den Foren lassen sich häufig Innovationspotenziale ableiten.
Das Projekt „Innovation Signals“ hat eine IT-gestützte Methodik entwickelt, Innovationssignale im Social Web zu erkennen und zu analysieren. Trends können so in einem frühen Stadium identifiziert und beobachtet werden. Die Methodik lässt sich auf viele Bereiche und Themen anwenden.
vwadb.detail.links
HIER geht es zur Homepage des Projekts
vwadb.detail.suggestions
- Inhaltsanalysen: Auswertung von Diskussionen in Internet-Foren zu bestimmten Themen und Ableitung von Kundenbedürfnissen und Trends
- Einschätzung von Innovationspotenzialen
- Mögliche Innovationsstrategien für Unternehmen entwickeln
- Programmierung von Software-Tools zur Text-Analyse von sozialen Foren
vwadb.detail.literature
- Mark Markus, Robert A. Eckhoff, Markus Lassnig (2013): Innovation Signals in Online-Communitys – ein komplementärer analytischer Ansatz. In: Marcel Blattner, Andreas Meier (Hrsg.): Web Monitoring. HMD - Praxis der Wirtschaftsinformatik. Heft Nr. 293, 10/2013, ISBN 978-3-86490-061-7, S. 13 - 21.
- Schön, Sandra; Güntner, Georg & Markus, Mark (2011): Online-Gemeinschaften und Crowds und ihre Nutzung in Unternehmen. In: HMD. Praxis der Wirtschaftsinformatik. Heft 280, 48. Jahrgang, August 2011, S. 6-15.