My Literacies. Schriftlichkeit im Kontext von Multimedialität und Mehrsprachigkeit aus Sicht von Kindern. Views in*2 Literacies. Digitales Erzählen über Lesen, Schreiben und Sprachen lernen
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Aus der Perspektive der New Literacy Studies und der Forschung zu Multiliteracies interessieren wir uns besonders für Lese-, Schreib- und Spracherwerbsprozesse von mehrsprachigen Kindern in Wien. Im Projekt My Literacies untersuchen wir gemeinsam mit Grundschulkindern die literalen Praktiken in ihrem schulischen und außerschulischen Alltag. Das Projekt Views in*2 Literacies ermutigt Jugendliche und Erwachsene, ihre eigenen "literacy stories" rund um Erfahrungen zum Lesen, Schreiben und Sprachen lernen zu erzählen. Wir sammeln diese Geschichten als digitale Beiträge über die Webplattform Views in*2 Literacies sowie in Form von mündlichen Erzählungen im Rahmen von Erzählworkshops. In unseren Projekten arbeiten wir mit Schülerinnen und Schülern und Lehrerinnen und Lehrern an mehreren Schulen wie auch mit Einrichtungen der Erwachsenenbildung und der LehrerInnenfortbildung zusammen.
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- FanFiction und Social Reading
- Handschrift und/oder Tastatur? - Stirbt die Handschrift?
- Linguistic Landscape - Repräsentation von Mehrsprachigkeit in städtischen unn ländlichenGebieten
- Computerspielen, Lesen und Sprachenlernen - ein Widerspruch?
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- Kerschhofer-Puhalo, Nadja (2018), „Multimodalität und Multiliteralität in der Leseförderung. Der Beitrag der Pädagogik der Multiliteracies und der New Literacy Studies zur Förderung (multi-)literaler Kompetenzen“. In: Massler, Ute/Sabine Kutzelmann, (eds.) Mehrsprachige Leseförderung: Grundlagen und Konzepte. Tübingen: Narr Francke Attempto, 163-176.
- Dürscheid, Christa (2012). Einführung in die Schriftlinguistik. Wiesbaden: Westdeutscher Verlag. Busch, Brigitta (2013). Mehrsprachigkeit. Wien: UTB Facultas.