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Young Science-Themenplattform

Illustration einer Glühbirne mit einem verknüllten Zettel
© (c) Reidinger & Freepik, dahsu 83

Dir fehlt ein spannendes Thema für deine abschließende Arbeit (AHS) oder Diplomarbeit (BHS)? Dann bist du hier genau richtig! Auf der Young Science-Themenplattform findest du über 5.000 Themenanregungen aus aktuellen Forschungsprojekten, inklusive Links und Literaturtipps. Zudem hast du – aber auch deine betreuende Lehrkräfte - die Möglichkeit, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler direkt anzusprechen und mit ihnen offene Fragen zum Thema oder zur Methode zu klären, die Forschungseinrichtung zu besuchen, ein Interview mit ihnen zu führen uvm. So kannst du aktuelle Forschung entdecken und Kontakte zu österreichischen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern knüpfen. Nutze die Such- und Filtermöglichkeiten, um speziell nach deinen Interessen zu suchen! 

Der Alpen- und Feuersalamander in Österreich und Europa

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Die kleinen schwarz glänzenden Alpensalamander sind 8-14 cm groß und leben in unseren Bergen in Höhenlagen von 600 - 2500 m. In Europa jedoch sind die Feuersalamander durch ihre spektakuläre schwarz-gelb Färbung die bekanntesten Schwanzlurche. Sie wer den 16 - 20 cm groß und leben in Laubwäldern bis zu Höhenlagen von 1500 m. Jede/r kennt die beiden Salamander, allerdings gibt es immer noch keine genauen Daten über ihr Verbreitungsgebiet und die Populationsgröße in Österreich.

In diesem Forschungsprojekt möchten wir mit einem innovativen Ansatz, der Aufklärung und Naturschutz vereint, genau dies mit den Schüler/innen bearbeiten. Um die genaue Verbreitung und die Populationsentwicklung der Salamander erforschen und dokumentie ren zu können, brauchen wir die Hilfe der Bevölkerung. Dieses Forschungsprojekt zielt darauf ab, alle gesichteten Salamander in eine Karte einzutragen und dadurch eine klare Verbreitungskarte der Salamander zu erhalten. Mit einigen Schulen wird ein Feuersalamanderlarven-Monitoring durchgeführt werden, wodurch die Schüler/innen einen Einblick in das wissenschaftliche Arbeiten mit Amphibien erhalten und die Entwicklung von bestimmten Salamanderpopulationen über Jahre verfolgt werden kann. Außerdem geht das Projekt der historischen Entwicklung der Salamander in den letzten Jahrzehnten nach, um eventuelle Zusammenhänge mit tiefgreifenden Habitatveränderungen durch den Menschen zu klären.

Viele ältere Menschen wissen noch von Salamandervorkommen, die heute spurlos verschwunden sind. Durch Interviews der Schüler/innen kann dieses Wissen erhalten und für weitere Schutzmaßnahmen genützt werden. Durch das Einbinden von internationalen Kooperationspartnern und Schulen im Ausland (Italien, Spanien) wird der Schutz von Salamandern großflächig angelegt und auch die seltenen gefährdet en Unterarten von Feuer- und Alpensalamander werden mit eingebunden.

Durch dieses langfristige Forschungsprojekt werden den Schüler/innen die Biologie der Amphibien, Amphibienschutz, Sammlung von wissenschaftlichen Daten und eine langfristige Erhaltung der Natur näher gebracht.

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HIER geht es zur Projektbeschreibung und HIER zur Sparkling-Science-Projektseite

vwadb.detail.suggestions

  • Amphibien
  • Warum sind gerade Amphibien eine so stark gefährdete Tiergruppe?
  • Unterscheidung Feuer- und Alpensalamander
  • Vorkommen der Feuersalamander
  • Anpassung an diesen besonderen Lebensraum
  • Welchen Lebenszyklus haben die Salamander, was zeichnet sie aus?
  • Ansprüche Amphibien an ihre Umwelt - wie können wir sie schützen?
  • Wichtigkeit, Kinder für Umweltthemen zu sensibilisieren

    vwadb.detail.literature

    • Ballasina, Donato (1984): Europäische Amphibien. Zürich, Köln: Benziger (Bestimmen und erkennen leicht gemacht).
    • Freytag, Günther E. (1995): Feuersalamander und Alpensalamander. 2., unveränd. Aufl., Nachdr. der 1. Aufl. von 1955. Magdeburg, Heidelberg, Berlin, Oxford: Westarp - Wiss.; Spektrum, Akad. Verl. (Die neue Brehm - Bücherei, 142).
    • Honegger, René E. (1981): Threatened amphibians and reptiles in Europe. Wiesbaden: Akademische Verlagsgesellschaft.
    • Rimpp, Kurt (1978): Salamander und Molche. Schwanzlurche im Terrarium. Stuttgart: E. Ulmer.
    • LINK zu Publikationen

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    • Projekt mit sozialem Engagement
    • Citizen Science-Projekt
    • Projekt mit internationalen Partnern

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    Zoologie/Ökologie

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    Salamander, Umwelt, heimisches Tierreich

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    vwadb.detail.assistance

    vwadb.detail.scientist

    Univ.-Prof. Dr. Ulrike-Gabriele Berninger

    Ulrike.Berninger@sbg.ac.at

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