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LCD Learner Corpus
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Durch den Einfluss des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GERS) und die damit einhergehende Praxis der Beurteilung wurde das Phänomen des ‚Fehlers‘ in der fachdidaktischen Praxis sowie der fachdidaktischen Forschung an den Rand gedrängt. Während die vorrangige Beachtung von positiven, norm-adäquaten Aspekten von Schüler/innenperformanzen, selbstverständlich ihre didaktische Berechtigung hat, wird die Rolle des Fehlers in der Beurteilung zunehmend unklar. Insbesondere muss man fragen, ob Beurteilungen von Schreibperformanzen, die der Tradition des GERS folgen, grundlegend anders ausfallen würden, wenn Fehler explizit ins Kalkül gezogen würden.
Die Beantwortung dieser Frage hat bedeutende Konsequenzen für Theorie und Praxis des Sprachtestens. Das Projekt ist grundsätzlich dazu angetan, die Vorgänge, die sich bei der Beurteilung von Performanzen durch Assessor/innen abspielen, ans Licht zu fördern. Beginnend bei der Ermittlung der statistischen Zusammenhänge zwischen der Inzidenz von Fehlern und den Beurteilungen anhand von Rating Scales (wie nunmehr auch bei der österreichischen Matura üblich) kann der Frage nachgegangen werden, worauf die Assessor/innen bei der Beurteilung tatsächlich ihr Augenmerk legen. Forschung zu diesem Aspekt des Sprachtestens ist höchst wünschenswert.
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HIER geht es zur Homepage des Projekts
vwadb.detail.suggestions
- Rolle des Fehlers in der Beurteilung
- Statistischen Zusammenhänge zwischen der Inzidenz von Fehlern und den Beurteilungen anhand von Rating Scales (wie nunmehr auch bei der österreichischen Matura üblich)
- Was sind Rating Scales und welche Vor- oder Nachteile haben diese
vwadb.detail.literature
- Dobrić, N. and Sigott, G. (2014) Towards an Error Taxonomy for Student Writing. Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht 19(2): 111–118.
- Sigott, G. and Dobrić, N. (2014) Learner Corpus Annotation Manual. Available online at http://www.uni-klu.ac.at/iaa/downloads/Learner_Corpus_Annotation_Manual.pdf