Jump to main content Jump to footer Skip navigation Jump to navigation start

Young Science-Themenplattform

Illustration einer Glühbirne mit einem verknüllten Zettel
© (c) Reidinger & Freepik, dahsu 83

Dir fehlt ein spannendes Thema für deine abschließende Arbeit (AHS) oder Diplomarbeit (BHS)? Dann bist du hier genau richtig! Auf der Young Science-Themenplattform findest du über 5.000 Themenanregungen aus aktuellen Forschungsprojekten, inklusive Links und Literaturtipps. Zudem hast du – aber auch deine betreuende Lehrkräfte - die Möglichkeit, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler direkt anzusprechen und mit ihnen offene Fragen zum Thema oder zur Methode zu klären, die Forschungseinrichtung zu besuchen, ein Interview mit ihnen zu führen uvm. So kannst du aktuelle Forschung entdecken und Kontakte zu österreichischen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern knüpfen. Nutze die Such- und Filtermöglichkeiten, um speziell nach deinen Interessen zu suchen! 

InMeLi - Entwicklung eines Instruments zur Erhebung und Reflexion der Medienkompetenz und des Medialen Habitus in Schulen

vwadb.detail.abstract

Im Sparkling Science-Projekt “Entwicklung eines Instruments zur Erhebung und Reflexion der Medienkompetenz und des Medialen Habitus in Schulen” (InMeLi) geht es um die Förderung von Medienkompetenz und der Reflexion des Medialen Habitus.

Medienkompetenz wird in InMeLi als wichtige Kompetenz für die Teilnahme von souveränen Bürgerinnen und Bürgern an demokratischen Wissensgesellschaften, in denen Kultur, Politik und Ökonomie in hohem Maße durch mediale Kommunikation bestimmt sind, verstanden. Mit dem Medienkompetenzbegriff wird sowohl die Fähigkeit zum Nachdenken über Medien als auch die Fähigkeit zum Gebrauch von Medien angesprochen. Der Mensch als Entscheidungsimpulse setzender Akteur rückt dabei in den Mittelpunkt. Der Mediale Habitus ist als Teil des Gesamthabitus relevant für die Lebenschancen junger Menschen. Menschen bringen ihren Medialen Habitus in ihrem Mediengeschmack zum Ausdruck. Den eigenen Habitus zu kennen und damit umgehen zu können, kann einen wichtigen Beitrag zur Verbesserung der eigenen gesellschaftlichen Chancen leisten.

Im Projekt wird dazu ein Test durch 13-15jährige Schülerinnen und Schüler von Neuen Mittelschulen entwickelt. Weil die Schülerinnen und Schüler den Test entwickeln kann vermieden werden, dass die Testergebnisse durch eine komplizierte Sprache verfälscht werden. Mit dem Test können Schülerinnen und Schüler ihre eigene Medienkompetenz messen und ihren Medialen Habitus reflektieren. Gemeinsam mit den beteiligten Lehrerinnen und Lehrern werden dazu auch Beispiele für den Einsatz des Tests im Unterricht erarbeitet. InMeLi leistet einen Beitrag zur Vermittlung von Medienkompetenz und zur Reflexion des Medialen Habitus.

vwadb.detail.links

HIER geht es zur Webseite des Projekts und HIER zur Projektpräsentation auf der Sparkling Science-Webseite

vwadb.detail.suggestions

  • Erfahrungen von SeniorInnen und Jugendlichen mit Medien in der Kindheit
  • Medienkompetenz
  • Unterricht über Medienkompetenz in der Schule
  • Gemeinsamkeiten und Unterschiede in der Mediennutzung von Mädchen und Jungen
  • "Medien und Gewalt(prävention)"

    vwadb.detail.literature

    vwadb.detail.research_area

    Medienkompetenz

    vwadb.detail.keywords

    Medien, Schule, Kompetenz, Konsumation, Medienrezeption

    vwadb.detail.institution

    vwadb.detail.assistance

    vwadb.detail.scientist

    Univ. Prof. Dr. Christian Swertz

    christian.swertz@univie.ac.at

    YouTube is deactivated

    We need your consent to use YouTube videos. For more information, see our Privacy Policy.

    Vimeo is deactivated

    We need your consent to use Vimeo videos. For more information, see our Privacy Policy.

    OpenStreetMap is deactivated

    We need your consent to use OpenStreetMap. For more information, see our Privacy Policy.

    Issuu is deactivated

    We need your consent to use Issuu. For more information, see our Privacy Policy.