Jump to main content Jump to footer Skip navigation Jump to navigation start

Young Science-Themenplattform

Illustration einer Glühbirne mit einem verknüllten Zettel
© Reidinger & Freepik, dahsu 83

Dir fehlt ein spannendes Thema für deine abschließende Arbeit (AHS) oder Diplomarbeit (BHS)? Dann bist du hier genau richtig! Auf der Young Science-Themenplattform findest du über 3.500 Themenanregungen aus aktuellen Forschungsprojekten, inklusive Links und Literaturtipps. Zudem hast du – aber auch deine betreuende Lehrkräfte - die Möglichkeit, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler direkt anzusprechen und mit ihnen offene Fragen zum Thema oder zur Methode zu klären, die Forschungseinrichtung zu besuchen, ein Interview mit ihnen zu führen uvm. So kannst du aktuelle Forschung entdecken und Kontakte zu österreichischen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern knüpfen. Nutze die Such- und Filtermöglichkeiten, um speziell nach deinen Interessen zu suchen! 

WattsAhead - Zukunftsdenken Jugendlicher zur Energiewende

vwadb.detail.abstract

Wie stellen sich Jugendliche an meiner Schule oder in meiner Wohnregion die Zukunft der Energieversorgung und Nutzung von Energie vor? Was tun Jugendliche, was wollen sie tun und was können sie tun, damit ihre Zukunftsvorstellung Wirklichkeit wird? Das sind Anregungen für Fragen, die sich im Rahmen dieser Abschlussarbeit zum Beispiel beantworten ließen.

vwadb.detail.links

Hier geht es zum Projekt und hier geht es zur Sparkling Science Projekt-Webseite.

vwadb.detail.suggestions

  • Erhebung des Zukunftsdenkens von Jugendlichen
  • Visionen der Energiewende von Personen
  • Interviews und Fragebögen

    vwadb.detail.literature

    • Levrini, O., Fantini, P., Barelli, E., Branchetti, L., & Pecori, B. (2019). Developing future-scaffolding skills through science education. International Journal of Science Education, 41(18), 2647–2674. https://doi.org/10.1080/09500693.2019.1693080
    • Laherto, A., Levrini, O., Tasquier, G., & Branchetti, L. (2023). Future-oriented science education for agency and sustainable development. Frontiers in Education, 8, 1155507. https://doi.org/10.3389/feduc.2023.1155507
    • Levrini, O., Tasquier, G., Branchetti, L., & Barelli, E. (2019). Developing future-scaffolding skills through science education. International Journal of Science Education, 41(18), 2647–2674. doi.org/10.1080/09500693.2019.1693080

    vwadb.detail.special_offers

    • Citizen Science-Projekt
    • Besonders für AHS geeignet

    vwadb.detail.research_area

    empirische Sozialforschung, Nachhaltigkeitsforschung, Future Studies

    vwadb.detail.keywords

    Sparkling Science, Energie, Nachhaltigkeit, Technnologie

    vwadb.detail.institution

    vwadb.detail.assistance

    Ja: Auskunft und Beratung für Herangehensweise und Auswertung

    vwadb.detail.scientist

    Assoz.-Prof Thomas Schubatzky

    thomas.schubatzky@gmail.com

    YouTube is deactivated

    We need your consent to use YouTube videos. For more information, see our Privacy Policy.

    Vimeo is deactivated

    We need your consent to use Vimeo videos. For more information, see our Privacy Policy.

    OpenStreetMap is deactivated

    We need your consent to use OpenStreetMap. For more information, see our Privacy Policy.

    Issuu is deactivated

    We need your consent to use Issuu. For more information, see our Privacy Policy.

    privacy_overlay.arcgis.title

    privacy_overlay.arcgis.description

    privacy_overlay.peertube.title

    privacy_overlay.peertube.description