Jump to main content Jump to footer Skip navigation Jump to navigation start

Young Science-Themenplattform

Illustration einer Glühbirne mit einem verknüllten Zettel
© (c) Reidinger & Freepik, dahsu 83

Dir fehlt ein spannendes Thema für deine abschließende Arbeit (AHS) oder Diplomarbeit (BHS)? Dann bist du hier genau richtig! Auf der Young Science-Themenplattform findest du über 5.000 Themenanregungen aus aktuellen Forschungsprojekten, inklusive Links und Literaturtipps. Zudem hast du – aber auch deine betreuende Lehrkräfte - die Möglichkeit, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler direkt anzusprechen und mit ihnen offene Fragen zum Thema oder zur Methode zu klären, die Forschungseinrichtung zu besuchen, ein Interview mit ihnen zu führen uvm. So kannst du aktuelle Forschung entdecken und Kontakte zu österreichischen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern knüpfen. Nutze die Such- und Filtermöglichkeiten, um speziell nach deinen Interessen zu suchen! 

In welchem Sinne kann Mathematikunterricht für den Einzelnen bedeutsam sein?

vwadb.detail.abstract

Vielen Schüler/innen an weiterführenden Schulen fällt es schwer zu sagen warum Mathematik für sie relevant ist. Wir glauben, dass dadurch Motivation, Hingabe und Reflexion für das Lernen von Mathematik verlorengehen. Im Projekt “Relevanz von Mathematikunterricht aus der Sicht von Schüler/innen” wollen wir gemeinsam mit Schüler/innen herausfinden, in welcher Form Mathematikunterricht für sie bedeutsam werden kann. Wir erforschen, inwiefern Schüler/innen ihren Mathematikunterricht wichtig finden und wie sich solche Vorstellungen weiterentwickeln.

vwadb.detail.links

HIER geht es zum Projekt und HIER geht es zur Sparkling-Science-Projektwebseite.

vwadb.detail.suggestions

  • In welchem Sinne kann Mathematikunterricht für den Einzelnen bedeutsam sein?

    vwadb.detail.literature

    • Kollosche, D., Loos, A., & Ziegler, G. M. (2023). Gesellschaftliche Bedeutung der Mathematik. In R. Bruder, A. Büchter, H. Gasteiger, B. Schmidt-Thieme & H.-G. Weigand (Hrsg.), Handbuch der Mathematikdidaktik (S. 3–19). Berlin: Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-662-66604-3_1
    • Maaß, K., & Ege, P. (2007). Mathematik und Mathematikunterricht aus der Sicht von Hauptschülern. Mathematica didactica, 30(2), 53–85.
    • Vollstedt, M. (2011). Sinnkonstruktion und Mathematiklernen in Deutschland und Hongkong: Eine rekonstruktiv-empirische Studie. Vieweg + Teubner.

    vwadb.detail.special_offers

    • Besonders für AHS geeignet
    • Besonders für BHS geeignet
    • Citizen Science-Projekt

    vwadb.detail.research_area

    Didaktik der Mathematik

    vwadb.detail.keywords

    Sparkling Science, Mathematik, Gesellschaft, Didaktik

    YouTube is deactivated

    We need your consent to use YouTube videos. For more information, see our Privacy Policy.

    Vimeo is deactivated

    We need your consent to use Vimeo videos. For more information, see our Privacy Policy.

    OpenStreetMap is deactivated

    We need your consent to use OpenStreetMap. For more information, see our Privacy Policy.

    Issuu is deactivated

    We need your consent to use Issuu. For more information, see our Privacy Policy.