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Young Science-Themenplattform

Illustration einer Glühbirne mit einem verknüllten Zettel
© (c) Reidinger & Freepik, dahsu 83

Dir fehlt ein spannendes Thema für deine abschließende Arbeit (AHS) oder Diplomarbeit (BHS)? Dann bist du hier genau richtig! Auf der Young Science-Themenplattform findest du über 5.000 Themenanregungen aus aktuellen Forschungsprojekten, inklusive Links und Literaturtipps. Zudem hast du – aber auch deine betreuende Lehrkräfte - die Möglichkeit, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler direkt anzusprechen und mit ihnen offene Fragen zum Thema oder zur Methode zu klären, die Forschungseinrichtung zu besuchen, ein Interview mit ihnen zu führen uvm. So kannst du aktuelle Forschung entdecken und Kontakte zu österreichischen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern knüpfen. Nutze die Such- und Filtermöglichkeiten, um speziell nach deinen Interessen zu suchen! 

Kolonialismus und naturkundliche Museen

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Die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit kolonialem Erbe in Museen wurde in Österreich in den vergangenen Jahren intensiviert. Bisher waren in den nationalen und internationalen Diskursen ethnografische und zeitgeschichtliche Museen im Fokus. Allerdings ist diese Debatte auch für naturkundliche Sammlungen wesentlich. Vor diesem Hintergrund haben die Wissenschaftler/innen des NHM Wien, EDUCULT und TrafoK im Rahmen des Sparkling-Science-Projekts „Kolonialismus heute?! Was hat das mit mir zu tun?“ Schüler/innen der 7. Schulstufe einer Wiener AHS dazu eingeladen, sich mit den aktuellen Implikationen von Kolonialismus und dem Kolonialerbe des NHM Wien auseinanderzusetzen. Dazu reflektieren die Schüler/innen durch vielfältige Recherche- und Erhebungsschritte die Ausstellungs- und Vermittlungspraxis des NHM Wien und wie koloniale Zusammenhänge der Sammlung vermittelt werden. Am Beispiel der von 2022 bis 2023 temporär laufenden Brasilien-Ausstellung des NHM Wien entwickeln sie eigene Handlungsoptionen, wie koloniale Zusammenhänge der Sammlung im Museum vermittelt werden können. Aufbauend auf diesen Reflexionen und der gemeinsamen Arbeit mit den jungen Citizen Scientists geht es in der von EDUCULT geleiteten Begleitforschung darum, Handlungsempfehlungen für eine dekoloniale naturkundliche Museumspraxis zu entwickeln.

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HIER geht es zur Sparkling-Science-Projektwebseite.

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  • Auseinandersetzung mit dem Sammeln von biologischen Objekten wie Tieren, Pflanzen, Mineralien, usw. Inwiefern hat dieser Prozess vom Kolonialsystem profitiert (z. B. Sklavenhandel und Unterdrückung indigener Bevölkerungen) und wie steht er in Zusammenhang mit dem Ausbeuten von natürlichen Ressourcen und nicht-westlichem Wissen?

    vwadb.detail.literature

    • Landkammer, Nora, Das Museum verlernen? Kolonialität und Vermittlung in ethnologischen Museen. Zaglossus, 2021.
    • Schölnberger, Pia. Das Museum im kolonialen Kontext: Annäherungen aus Österreich. Czernin Verlag, 2021.
    • Varela, María do Mar Castro, und Leila Haghighat, Hrsg. Double Bind postkolonial: Kritische Perspektiven auf Kunst und Kulturelle Bildung. Vol. 38. transcript Verlag, 2023.

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    • Projekt mit zusätzlichen Unterstützungsangeboten
    • Besonders für AHS geeignet
    • Citizen Science-Projekt

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    Sozialwissenschaften, Kulturwissenschaften, Wissenschaftsgeschichte

    vwadb.detail.keywords

    Sparkling Science, Kolonialismus, Museum

    vwadb.detail.assistance

    Auf Anfrage

    vwadb.detail.scientist

    Elena Ritschard

    elena.ritschard@educult.at

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