Jump to main content Jump to footer Skip navigation Jump to navigation start

Young Science-Themenplattform

Illustration einer Glühbirne mit einem verknüllten Zettel
© (c) Reidinger & Freepik, dahsu 83

Dir fehlt ein spannendes Thema für deine abschließende Arbeit (AHS) oder Diplomarbeit (BHS)? Dann bist du hier genau richtig! Auf der Young Science-Themenplattform findest du über 5.000 Themenanregungen aus aktuellen Forschungsprojekten, inklusive Links und Literaturtipps. Zudem hast du – aber auch deine betreuende Lehrkräfte - die Möglichkeit, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler direkt anzusprechen und mit ihnen offene Fragen zum Thema oder zur Methode zu klären, die Forschungseinrichtung zu besuchen, ein Interview mit ihnen zu führen uvm. So kannst du aktuelle Forschung entdecken und Kontakte zu österreichischen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern knüpfen. Nutze die Such- und Filtermöglichkeiten, um speziell nach deinen Interessen zu suchen! 

Lateinische Inschriften im Unterricht?

vwadb.detail.abstract

Im Lateinunterricht werden meist Texte aus Lehrbüchern übersetzt und interpretiert. Dabei begegnet Latein uns auch im Alltag überall, nämlich auf Inschriften. Diese stammen zum Teil aus der Römerzeit, zum Teil aber auch aus dem Mittelalter, der Renaissance oder der Neuzeit. Im Unterricht werden solche Texte nur selten behandelt. Im Sparkling-Science-Projekt LIDAL sammeln und bearbeiten Forscher/innen gemeinsam mit Schüler/innen lateinische Inschriften von der Antike bis zur Gegenwart.

vwadb.detail.links

HIER geht es zum Projekt und HIER geht es zur Sparkling-Science-Projektwebseite.

vwadb.detail.suggestions

  • Lateinische Inschriften im Unterricht: Im Zuge einer schulischen Abschlussarbeit könnten Schüler/innen lateinische Inschriften aus der Umgebung sammeln. Untersucht werden kann, wie diese Inschriften im Lateinunterricht eingesetzt werden könnten. Gibt es z.B. dort Beispiele für bestimmte Grammatikkapitel? Könnten sie beim Vokabellernen helfen? Geben sie interessante geschichtliche Informationen?In einer VWA könnte man Inschriften z.B. den Grammatikkapiteln im Lehrbuch oder den Themen des Geschichtsunterrichts zuordnen.

    vwadb.detail.literature

    • Erkelenz, D.: Münzen und Inschriften im Lateinunterricht, AU 51,2, 2008, 4-15
    • Huber, H.: CVRSVS INSCRIPTIONVM in CCAA. Inschriften-Rallye im Römisch-Germanischen Museum Köln, AU 51, 4-5, 2001, 31-41
    • Hunecke, S.: Lateinische Inschriften vor Ort, AU 51,2, 2008, 38-40

    vwadb.detail.special_offers

    • Projekt mit zusätzlichen Unterstützungsangeboten
    • Citizen Science-Projekt

    vwadb.detail.research_area

    Latein, Geschichte, Fachdidaktik

    vwadb.detail.keywords

    Latein, Geschichte, Sparkling Science, Römerzeit, Mittelalter, Inschriften, Antike

    vwadb.detail.institution

    vwadb.detail.assistance

    Auf Anfrage

    vwadb.detail.scientist

    Prof. Dr. Ursula Gärtner

    ursula.gaertner@uni-graz.at

    YouTube is deactivated

    We need your consent to use YouTube videos. For more information, see our Privacy Policy.

    Vimeo is deactivated

    We need your consent to use Vimeo videos. For more information, see our Privacy Policy.

    OpenStreetMap is deactivated

    We need your consent to use OpenStreetMap. For more information, see our Privacy Policy.

    Issuu is deactivated

    We need your consent to use Issuu. For more information, see our Privacy Policy.