Jump to main content Jump to footer Skip navigation Jump to navigation start

Young Science-Themenplattform

Illustration einer Glühbirne mit einem verknüllten Zettel
© (c) Reidinger & Freepik, dahsu 83

Dir fehlt ein spannendes Thema für deine abschließende Arbeit (AHS) oder Diplomarbeit (BHS)? Dann bist du hier genau richtig! Auf der Young Science-Themenplattform findest du über 5.000 Themenanregungen aus aktuellen Forschungsprojekten, inklusive Links und Literaturtipps. Zudem hast du – aber auch deine betreuende Lehrkräfte - die Möglichkeit, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler direkt anzusprechen und mit ihnen offene Fragen zum Thema oder zur Methode zu klären, die Forschungseinrichtung zu besuchen, ein Interview mit ihnen zu führen uvm. So kannst du aktuelle Forschung entdecken und Kontakte zu österreichischen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern knüpfen. Nutze die Such- und Filtermöglichkeiten, um speziell nach deinen Interessen zu suchen! 

Unternehmen beachten Signale der Innovation

vwadb.detail.abstract

Die Innovationskraft eines Unternehmens ist ein wichtiger Faktor für seine Wettbewerbsfähigkeit. Es gilt, frühzeitig „Innovationssignale“ (z.B. sich verändernde Kundenbedürfnisse, technische Trends) wahrzunehmen, und diese in konkrete Innovationen (neue Produkte, Dienstleistungen oder Prozesse) zu übersetzen. Diskussionen in sozialen Foren sind eine wertvolle Quelle für solche Signale: Worüber reden die potenziellen Kunden? Was bewegt sie? W elche Bedürfnisse haben sie? Aus den Foren lassen sich häufig Innovationspotenziale ableiten.

Das  Projekt „Innovation Signals“ hat eine IT-gestützte Methodik entwickelt, Innovationssignale im Social Web zu erkennen und zu analysieren. Trends können so in einem frühen Stadium identifiziert und beobachtet werden. Die Methodik lässt sich auf viele Bereiche und Themen anwenden.

vwadb.detail.links

HIER geht es zur Homepage des Projekts

vwadb.detail.suggestions

  • Inhaltsanalysen: Auswertung von Diskussionen in Internet-Foren zu bestimmten Themen und Ableitung von Kundenbedürfnissen und Trends
  • Einschätzung von Innovationspotenzialen
  • Mögliche Innovationsstrategien für Unternehmen entwickeln
  • Programmierung von Software-Tools zur Text-Analyse von sozialen Foren

    vwadb.detail.literature

    • Mark Markus, Robert A. Eckhoff, Markus Lassnig (2013): Innovation Signals in Online-Communitys – ein komplementärer analytischer Ansatz. In: Marcel Blattner, Andreas Meier (Hrsg.): Web Monitoring. HMD - Praxis der Wirtschaftsinformatik. Heft Nr. 293, 10/2013, ISBN 978-3-86490-061-7, S. 13 - 21.
    • Schön, Sandra; Güntner, Georg & Markus, Mark (2011): Online-Gemeinschaften und Crowds und ihre Nutzung in Unternehmen. In: HMD. Praxis der Wirtschaftsinformatik. Heft 280, 48. Jahrgang, August 2011, S. 6-15.

    vwadb.detail.special_offers

    • Besonders für AHS geeignet
    • Projekt mit zusätzlichen Unterstützungsangeboten
    • Für Spezialist/innen
    • Besonders für BHS geeignet

    vwadb.detail.research_area

    Innovationsforschung - frühe Erkennung von Innovationspotenzialen

    vwadb.detail.keywords

    Innovation, online, social media, Trend

    vwadb.detail.institution

    vwadb.detail.assistance

    Bereitschaft zu Interviews; Hilfestellung bei der Festlegung und Strukturierung von Themen (Umfang, Fokus); evt. begleitende Betreuung von Arbeiten; evt. Ferialpraktikum

    vwadb.detail.scientist

    Mag., MIM Hannes Selhofer

    hannes.selhofer@salzburgresearch.at

    YouTube is deactivated

    We need your consent to use YouTube videos. For more information, see our Privacy Policy.

    Vimeo is deactivated

    We need your consent to use Vimeo videos. For more information, see our Privacy Policy.

    OpenStreetMap is deactivated

    We need your consent to use OpenStreetMap. For more information, see our Privacy Policy.

    Issuu is deactivated

    We need your consent to use Issuu. For more information, see our Privacy Policy.