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Young Science-Themenplattform

Illustration einer Glühbirne mit einem verknüllten Zettel
© (c) Reidinger & Freepik, dahsu 83

Dir fehlt ein spannendes Thema für deine abschließende Arbeit (AHS) oder Diplomarbeit (BHS)? Dann bist du hier genau richtig! Auf der Young Science-Themenplattform findest du über 5.000 Themenanregungen aus aktuellen Forschungsprojekten, inklusive Links und Literaturtipps. Zudem hast du – aber auch deine betreuende Lehrkräfte - die Möglichkeit, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler direkt anzusprechen und mit ihnen offene Fragen zum Thema oder zur Methode zu klären, die Forschungseinrichtung zu besuchen, ein Interview mit ihnen zu führen uvm. So kannst du aktuelle Forschung entdecken und Kontakte zu österreichischen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern knüpfen. Nutze die Such- und Filtermöglichkeiten, um speziell nach deinen Interessen zu suchen! 

Learn to proGrAME - Programmieren lernen durch Computerspieleentwicklung

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Schülerinnen und Schüler erforschen gemeinsam mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern der Universität Wien das eigene Programmierenlernen. Im Zuge dieses Prozesses entwickeln die Lernenden eigene Computerspiele. Neben den Lernprozessen, werden die Auswirkungen der Computerspieleentwicklung auf Motivation und Steigerung der IT-skills erforscht sowie Geschlechterrollen im Bereich von Computerspielen und Technik reflektiert.

vwadb.detail.links

HIER geht es zum Projekt und HIER geht es zur Sparkling Science-Projektseite.

vwadb.detail.suggestions

  • Entwickeln und Implementieren einer eigenen Programmiersprache in einem an die VWA angepassten Umfang; optional mit Bezug zur eigenen Schule oder Bezug zu eigenen Interessensgebieten.
  • User Interface Design - Die Bedeutung von Mensch-Maschinen Schnittstellen Möglichkeiten für einen empirischen Teil: A) Analysieren und Evaluieren unterschiedlicher Benutzerinterfaces durch Usability-Tests mit Personen unterschiedlicher Alters,- Erfahrungs-, Bildungshintergründe aus dem eigenen Umfeld (Freundeskreis, Familie …)B) Entwickeln eines eigenen Benutzerinterfaces für eine tatsächtliche oder fiktive App mittels einer visuellen Entwicklungsumgebung auf Grund bewährter Prinzipien des User Interface Designs und einem Usability-Test im eigenen Umfeld (Freundeskreis, Familie, …)
  • Erstellen einer Fallstudie zum Programmieren lernen mit Prorgammierlernumgebungen. Beschreibung vorhandener Werkzeuge und Analyse und Bewertung des Einsatzes von Prorgammierlernwerkzeugen. Vorschlag: Kooperation im Informatiklehrperson - Fragebögen oder Interviews mit Lernenden

    vwadb.detail.literature

    • Barry, P., & Griffiths, D. (2010). Programmieren von Kopf bis Fuß. O'Reilly Germany.
    • Goos, G. (2017). Geschichte der deutschsprachigen Informatik Programmiersprachen und Übersetzerbau. JENAER SCHRIFTEN, 1.
    • Uelschen, M. (2019). Moderne Programmiersprachen. In Software Engineering Paralleler Systeme (pp. 341-378). Springer Vieweg, Wiesbaden.
    • Ebner, M., Schön, S., & Narr, K. (Eds.). (2016). Making-Aktivitäten mit Kindern und Ju-gendlichen: Handbuch zum kreativen digitalen Gestalten. BoD–Books on Demand. Nienhüser, W., Wolfslast, M., & Cichon, J. Die Fallstudien-Methode in wissenschaftlichen Arbeiten.
    • Resnick, M., Maloney, J., Monroy-Hernández, A., Rusk, N., Eastmond, E., Brennan, K., ... & Kafai, Y. B. (2009). Scratch: Programming for all. Commun. Acm, 52(11), 60-67.
    • Romeike, R. (2010). Scratch2Greenfoot–Eine kreative Einführung in die Programmierung mit Scratch und Greenfoot. Didaktik der Informatik. Möglichkeiten empirischer For-schungsmethoden und Perspektiven der Fachdidaktik.
    • Schögel, M., & Tomczak, T. (2009). Fallstudie. In Empirische Mastertechniken (pp. 79-105). Gabler Verlag, Wiesbaden.

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    • Besonders für AHS geeignet
    • Besonders für BHS geeignet
    • Für Spezialist/innen

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    Computerspieleentwicklung im Unterricht

    vwadb.detail.keywords

    Programmieren, Computer, Computerspiele, Spiele, Spieleentwicklung, Computerspieleentwicklung, Informatik, IT, Technik, Informatik,

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    vwadb.detail.scientist

    Ao.Univ.Prof. DI Dr. Renate Motschnig

    renate.motschnig@univie.ac.at

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