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Young Science-Themenplattform

Illustration einer Glühbirne mit einem verknüllten Zettel
© (c) Reidinger & Freepik, dahsu 83

Dir fehlt ein spannendes Thema für deine abschließende Arbeit (AHS) oder Diplomarbeit (BHS)? Dann bist du hier genau richtig! Auf der Young Science-Themenplattform findest du über 5.000 Themenanregungen aus aktuellen Forschungsprojekten, inklusive Links und Literaturtipps. Zudem hast du – aber auch deine betreuende Lehrkräfte - die Möglichkeit, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler direkt anzusprechen und mit ihnen offene Fragen zum Thema oder zur Methode zu klären, die Forschungseinrichtung zu besuchen, ein Interview mit ihnen zu führen uvm. So kannst du aktuelle Forschung entdecken und Kontakte zu österreichischen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern knüpfen. Nutze die Such- und Filtermöglichkeiten, um speziell nach deinen Interessen zu suchen! 

Empirische Untersuchung zum Lied "Stille Nacht"

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Das Sparkling Science-Projekt "Klangweihnachtsbäume und andere Geschenke" widmen sich aus primär historischer Perspektive der Rezeption und Wirkung des Liedes "Stille Nacht". Die Rezeption des Liedes wird deutlich in einem spezifischen sozio-kulturellen Kontext verortet.

Explizite Forschung zur Rezeption des Liedes durch Jugendliche fehlen bislang. Hier könnte in sinnvoller Weise ein kleines Forschungsprojekt durch Schülerinnen und Schüler Impulse leisten.

Erste Ansätze in diese Richtung werden derzeit in unserer Partnerschule, dem BORG Gastein vollzogen und werden im Rahmen einer Ausstellung an der Universität Mozarteum Salzburg im Rahmen des vorliegenden Sparkling Science-Projekts präsentiert werden.

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HIER geht es zur Sparkling Science-Projektseite.

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  • Eine empirische Untersuchung mittels Fragebogen im Umfeld der Schülerinnen und Schüler wird angeregt. Als Ausgangspunkt können historische Überlegungen dienen. Interessant für uns erscheinen Antworten auf folgende Fragen: Wird das Lied heute überhaupt rezipiert? In welchem Kontext erklingt es? Wann erklingt es? Wird es selbst gesungen? Welchen Stellenwert erhält es im Musikunterricht?

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    • "Stille Nacht! Heilige Nacht!" zwischen Nostalgie und Realität. Joseph Mohr - Franz Xaver Gruber - ihre Zeit (=Salzburger Studien. Forschung zur Geschichte, Kunst und Kultur, Bd. 4) hg. von Thomas Hochradner unter Mitarbeit von Silvia Steiner-Span. Salzburg: Eigenverlag des Vereins der "Freunde der Salzburger Geschichte" 2002.
    • Stille Nacht. Die Autographen von Joseph Mohr und Franz Xaver Gruber. Mit Dokumenten zur Geschichte des Liedes (=Denkmäler der Musik in Salzburg. Faksimilie-Ausgaben, Bd. 15), hg. von Thomas Hochradner und Gerhard Walterskirchen unter Mitarbeit von Horst Ebeling, Renate Ebeling-Winkler, Manfred W. K. Fischer, Helmut Junger und Eva Neumayr, München: Strube 2008
    • Austellungskatalog für die Austellung "Stille Nacht 200. Geschichte, Botschaft, Gegenwart im Salzburg Museum"

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    • Projekt mit zusätzlichen Unterstützungsangeboten

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    Studie zur Rezeption des Liedes Stille Nacht in Form eines Interviewprojekts

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    Musikgeschichte, Musikwissenschaft

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    Unterstützung bei der Erstellung eines Fragebogens, Weiterführende Literaturhinweise

    vwadb.detail.scientist

    ao. Prof. Dr. Michaela Schwarzbauer

    michaela.schwarzbauer@moz.ac.at

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