Jump to main content Jump to footer Skip navigation Jump to navigation start

Young Science-Themenplattform

Illustration einer Glühbirne mit einem verknüllten Zettel
© (c) Reidinger & Freepik, dahsu 83

Dir fehlt ein spannendes Thema für deine abschließende Arbeit (AHS) oder Diplomarbeit (BHS)? Dann bist du hier genau richtig! Auf der Young Science-Themenplattform findest du über 5.000 Themenanregungen aus aktuellen Forschungsprojekten, inklusive Links und Literaturtipps. Zudem hast du – aber auch deine betreuende Lehrkräfte - die Möglichkeit, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler direkt anzusprechen und mit ihnen offene Fragen zum Thema oder zur Methode zu klären, die Forschungseinrichtung zu besuchen, ein Interview mit ihnen zu führen uvm. So kannst du aktuelle Forschung entdecken und Kontakte zu österreichischen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern knüpfen. Nutze die Such- und Filtermöglichkeiten, um speziell nach deinen Interessen zu suchen! 

Entwicklung von neuartigen, teambasierten Bewegungsspielen

vwadb.detail.abstract

Bewegung zu fördern und den Spaß an Sport und Aktivität zu vermitteln ist ein ausgemachtes Ziel von Schulen. Dennoch bewegen sich Kinder und Jugendliche zu wenig, was eine Reihe von chronischen Krankheiten begünstigen kann. Bewegung und Sport erfordern oftmals die Koordination von visueller Wahrnehmung und Reaktion, was eine zusätzliche Barriere für blinde und sehschwache Personen darstellt. Abgesehen davon ist zu wenig passendes Sportequipment für blinde und sehschwache Personen vorhanden. Aufgrund ihres hochmotivierenden Anreizes haben digitale Bewegungsspiele (wie ortsbasierte Spiele oder Exergames) zunehmend an Beliebtheit gewonnen. Zwar wurden barrierefreie Bewegungsspiele entwickelt, jedoch keine inklusiven, die die unterschiedlichen Fähigkeiten von Spielerinnen und Spieler berücksichtigen. Durch personalisierte Spielerinnen- und Spielerrollen können Personen mit unterschiedlichen Fähigkeiten gemeinsam in Teams spielen, wodurch Inklusion unterstützt wird. Das Projekt "POINTS - Playful objects for inclusive, personalized movement games" hat sich zum Ziel gesetzt, gemeinsam mit blinden und sehschwachen Schülerinnen und Schülern neuartige, teambasierte Bewegungsspiele zu gestalten und dafür notwendige Spielgeräte zu entwickeln.

vwadb.detail.links

HIER geht es zum Projekt.

vwadb.detail.suggestions

  • Eine Literaturarbeit, welche Sportarten für Menschen mit Sehbehinderung aktuell relevant sind und welche Sportgeräte von Blinden und Sehbehinderten verwendet werden. Darüber hinaus könnten (z. B. für Schülerinnen und Schüler in Schulen mit einem Sport-Schwerpunkt) in enger Zusammenarbeit mit blinden und sehbehinderten Schülerinnen und Schüler neue Sportarten und Sportgeräte entworfen werden.

    vwadb.detail.literature

    • Conroy, P. (2012) Supporting students with visual impairments in physical education: Needs of physical educators, Insight: Research and Practice in Visual Impairment and Blindness. 5, 3–10.
    • Giese, M., & Weigelt, L. Eds.. 2015. Inklusiver Sportunterricht in Theorie und Praxis. Meyer & Meyer.

    vwadb.detail.special_offers

    • Projekt mit zusätzlichen Unterstützungsangeboten
    • Projekt mit sozialem Engagement
    • Für Spezialist/innen

    vwadb.detail.research_area

    Augmented Human

    vwadb.detail.keywords

    Bewegung, Sport

    vwadb.detail.assistance

    Weitere Literaturtipps nach Festlegen eines konkreten VWA Thema und die Möglichkeit Kontakt zu blinden und sehbehinderten Schülerinnen und Schülern herzustellen.

    vwadb.detail.scientist

    DI Georg Regal

    georg.regal@ait.ac.at

    YouTube is deactivated

    We need your consent to use YouTube videos. For more information, see our Privacy Policy.

    Vimeo is deactivated

    We need your consent to use Vimeo videos. For more information, see our Privacy Policy.

    OpenStreetMap is deactivated

    We need your consent to use OpenStreetMap. For more information, see our Privacy Policy.

    Issuu is deactivated

    We need your consent to use Issuu. For more information, see our Privacy Policy.