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Young Science-Themenplattform

Illustration einer Glühbirne mit einem verknüllten Zettel
© (c) Reidinger & Freepik, dahsu 83

Dir fehlt ein spannendes Thema für deine abschließende Arbeit (AHS) oder Diplomarbeit (BHS)? Dann bist du hier genau richtig! Auf der Young Science-Themenplattform findest du über 5.000 Themenanregungen aus aktuellen Forschungsprojekten, inklusive Links und Literaturtipps. Zudem hast du – aber auch deine betreuende Lehrkräfte - die Möglichkeit, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler direkt anzusprechen und mit ihnen offene Fragen zum Thema oder zur Methode zu klären, die Forschungseinrichtung zu besuchen, ein Interview mit ihnen zu führen uvm. So kannst du aktuelle Forschung entdecken und Kontakte zu österreichischen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern knüpfen. Nutze die Such- und Filtermöglichkeiten, um speziell nach deinen Interessen zu suchen! 

Experimentieren mit mathematischen Algorithmen

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Mathematische Algorithmen bestimmen unzweifelhaft den Takt unseres hochtechnisierten Alltags und zeigen, dass Mathematik weit mehr als Formeln und trockene Theorie ist.

Mathematik heißt auch Experimentieren und Erkenntnisgewinn durch Ausprobieren. Das Sparkling Science-Projekt EMMA des Fachbereichs Mathematik der Universität Salzburg erschließt zwei aktuelle Forschungsthemen aus der mathematischen Algorithmik zusammen mit Schülerinnen und Schülern. Im Zentrum steht dabei das Experimentieren am Computer. Die mathematischen Disziplinen technische und diskrete Mathematik liefern die Forschungsthemen. Betrachtet werden numerische Lösungsverfahren für Variationsungleichungen sowie elliptische Kurven mit hohem Rang und Diophantische Tupel etwa für Crash-Test-Simulationen oder zur Datenverschlüsselung

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 HIER geht es zum Sparkling Science Projekt.

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  • Ursprüngliche Frage von Diophantus und die Lösung
  • Das Erweiterungsproblem
  • D(n)-m-Tupel
  • Variante für höhere Potenzen
  • Variante für Polynome
  • Zusammenhang mit elliptischen Kurven

    vwadb.detail.literature

    • A. Dujella: Diophantine m-tuples. http://web.math.pmf.unizg.hr/~duje/dtuples.html; aufgerufen am 25.10.2017
    • A. Dujella: What is ... a Diophantine m-tuple?, Notices Amer. Math. Soc. 63 (2016), 772-774
    • R. K. Guy: Unsolved Problems in Number Theory, 3rd edition, Springer-Verlag, New York, 2004, Section D29, p. 310
    • M. Waldschmidt: Open Diophantine problems, Moscow Math. J. 4 (2004), 245-305

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    • Projekt mit zusätzlichen Unterstützungsangeboten

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    Diophantische Tupel

    vwadb.detail.keywords

    Diophantische Tupel, Mathematik

    vwadb.detail.institution

    vwadb.detail.assistance

    Beratung, Interviews, Literaturempfehlungen

    vwadb.detail.scientist

    Univ.-Prof. Dr. Clemens Fuchs

    clemens.fuchs@sbg.ac.at

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