Rund 100 Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Schulleitungen waren zum Young-Science-Kongress an die Johannes Kepler Universität Linz gekommen, um ihre Young-Science-Tage zu präsentieren und ihre Sieger-Plakette persönlich entgegenzunehmen. Verliehen wurden die Preise von Mag. (FH) Stefan Duscher (BM für Frauen, Forschung und Wissenschaft) und Mag. Petra Siegele (OeAD – Agentur für Bildung und Internationalisierung).
Mit viel Elan, Neugier und Experimentierfreude haben sie im Schuljahr 2024/25 einen Forschungstag an der Schule organisiert. Die Kinder und Jugendlichen konnten Experimente durchführen, mit Forscher/innen in Dialog treten, Science Shows besuchen, Forschungsrätsel lösen, Untersuchungen durchführen und vieles mehr. Die Themenvielfalt war beeindruckend: Von Robotik und Künstlicher Intelligenz, über die Sustainable Development Goals (SDGs), Farben, Böden, Wasser, Mehrsprachigkeit bis zu Klimawandel und Virologie.
Bis zum Schuljahres-Ende hatten die Schulen Zeit, das Erlebte und Gelernte zu dokumentieren und beim OeAD für den Wettbewerb einzureichen. Die dabei entstandenen Videos, Fotos, Zeichnungen etc. geben einen lebendigen Eindruck davon, wie forschendes Lernen funktionieren kann.
Wir gratulieren den Schulen ganz herzlich!
Details zu den SCHULEN und den DOKUMENTATIONEN
Der Wettbewerb geht in diesem Schuljahr in eine neue Runde!