

Die engagierten Schulklassen, Jugendgruppen, Familien und Einzelpersonen beobachteten und dokumentierten von 1. April bis 31. Juli besonders häufig Wasserfrösche und Europäische Laubfrösche, konnten aber auch vereinzelt das Trillern der Wechselkröte aufnehmen. Die Forscher/innen freuen sich über eine große Fülle an Daten, die die Citizen Scientists auf Schul-Wandertagen, Familienausflügen oder im eigenen Gartenteich sammelten und über die AmphiApp meldeten.
So geht es weiter: Die Forscher/innen werten die erhobenen Daten aus und analysieren sie. Die Ergebnisse werden in einem nächsten Schritt auf der Plattform Österreich forscht präsentiert. Die Gewinner/innen des Wettbewerbs werden Anfang September vom OeAD verständigt und im Rahmen des 4. Young-Science-Kongresses am 23. Oktober an der Johannes Kepler Universität Linz mit den Preisen ausgezeichnet.
Ein detaillierter Bericht über den Mitforsch-Zeitraum des Projekts findet sich HIER.
Auch wenn der Mitforsch-Zeitraum des Citizen Science Awards bereits abgeschlossen ist, können interessierte Citizen Scientists weiterhin Amphibienrufe über die AmphiApp melden!