Jump to main content Jump to footer Skip navigation Jump to navigation start

Building strong school family community

vwadb.detail.abstract

Starke Beziehungen zwischen Schule, Familie und Community sind entscheidend für den Erfolg von Bildung und spielen eine zentrale Rolle in der Qualitätssicherung des Bildungswesens. Um diese Beziehung im europäischen Vergleich zu betrachten und zu stärken, wurde die GRUNDTVIG Lernpartnerschaft „Building Strong School - Family - Community Relationships“ initiiert. Partner aus fünf Ländern (Dänemark, Österreich, Italien, Rumänien, Türkei) tauschen hierfür ihre unterschiedlichen Erfahrungen aus und führen gemeinsam eine Studie über Kommunikationsbarrieren und Diskussionsrunden in der Schule durch, auf deren Basis Trainingshandbücher für die Bereiche Interkulturelles Training, Kommunikationsstrategien und soziale Werte entwickelt und Training mit Schüler/innen, Lehrer/innen und Eltern durchgeführt werden.

vwadb.detail.links

HIER geht es zur Homepage des Projekts

vwadb.detail.suggestions

  • Interkultureller Dialog in der Schule zwischen Eltern, Schüler/innen u. Lehrer/innen
  • Innovative Kommunikationsmöglichkeiten zwischen Eltern, Schüler/innen u. Lehrer/innen
  • Gendersensible Kommunikation in der Schule
  • Wege gegen Diskriminierung auf Grund des Geschlechts in der Schule
  • Wege gegen Rassismus in der Schule
  • Geschlechterrollen in der Schule
  • Partizipationsmöglichkeiten für alle in der Schule

    vwadb.detail.literature

    • Becker R., Kortendiek B. (2004): Handbuch Frauen - und Geschlechterforschung, Wiesbaden.
    • Council of Europe (1995): Education pack. Ideas, resources, methods and activities for informal intercultural education with young people and adults, Strasbourg.
    • Council of Europe (2000): Intercultural Learning Tool Kit, Brussels.
    • Epstein, J.L. (1992). School and family partnerships. In M. Alkin (Ed.), Encyclopedia of educational research, Sixth edition. New York: MacMill an.
    • Gettinger, M.; Guetschow, K. (1998). Parental involvement in schools: Parent and teacher perceptions of roles, efficacy, and opportunities. Journal of Research & Development in Education, Vol 32(1), 38 - 52.
    • Glaser, E., Klika D., Prengel A. (2004) Handbuch Gender und Erziehungswissenschaft, Kempten.
    • National Consultative Committee on Racism and Interculturalism (2008): An education toolkit for the European Year of Intercultural Dialogue 2008. It’s amazing what we can learn from each other, Dublin.
    • National Council for Curriculum and Assessment (2006): Intercultural Education in the post primary school. Enabling students to respect and celebrate diversity, to promote equality and to challenge unfair discrimination, Dublin.
    • Risager Karen (2012): Intercultural Learning: Raising Cultural Awareness, Heidelberg.
    • UNESCO (2006): UNESCO Guidelines on Intercultural Education. Paris.

    vwadb.detail.special_offers

    • Projekt mit sozialem Engagement
    • Projekt mit internationalen Partnern

    vwadb.detail.research_area

    Sozialwissenschaften, Erziehungswissenschaft, Gender Studies

    vwadb.detail.keywords

    Familie, Erziehung, Bildung, Zusammenhalt, Lernen, Beziehungen

    BMFWF Logo
    YouTube is deactivated

    We need your consent to use YouTube videos. For more information, see our Privacy Policy.

    Vimeo is deactivated

    We need your consent to use Vimeo videos. For more information, see our Privacy Policy.

    OpenStreetMap is deactivated

    We need your consent to use OpenStreetMap. For more information, see our Privacy Policy.

    Issuu is deactivated

    We need your consent to use Issuu. For more information, see our Privacy Policy.