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Young Science-Themenplattform

Illustration einer Glühbirne mit einem verknüllten Zettel
© (c) Reidinger & Freepik, dahsu 83

Dir fehlt ein spannendes Thema für deine abschließende Arbeit (AHS) oder Diplomarbeit (BHS)? Dann bist du hier genau richtig! Auf der Young Science-Themenplattform findest du über 5.000 Themenanregungen aus aktuellen Forschungsprojekten, inklusive Links und Literaturtipps. Zudem hast du – aber auch deine betreuende Lehrkräfte - die Möglichkeit, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler direkt anzusprechen und mit ihnen offene Fragen zum Thema oder zur Methode zu klären, die Forschungseinrichtung zu besuchen, ein Interview mit ihnen zu führen uvm. So kannst du aktuelle Forschung entdecken und Kontakte zu österreichischen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern knüpfen. Nutze die Such- und Filtermöglichkeiten, um speziell nach deinen Interessen zu suchen! 

PiNet – Das Internet der Pilze

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Das Projekt versucht mit Hilfe von Schülerninnen und Schülern im Rahmen des Förderprogramms "Sparkling Science" ein weiteres Kapitel im Verständnis der Zell-Interaktionen aufzuschlagen: nämlich die Frage, ob die Pilzzellen, die ja als Netzwerk – sogenanntes „Mycelium“ – wachsen, in der Lage sind, die Information zur Bildung eines bioaktiven Stoffes bei der Interaktion mit einem Konkurrenten von einem bestimmten Punkt, an dem diese Interaktion stattfindet, an das gesamte Pilz-Netzwerk weiterzuleiten oder nicht. Wenn dem so wäre, dann würden nämlich nicht nur die wenigen Pilzzellen, die in direktem Kontakt mit dem Konkurrenten stehen, die bioaktiven Abwehrstoffe produzieren, sondern das gesamte Netzwerk würde sich gegen diesen Konkurrenten zur Verteidigung rüsten und sich damit noch viel besser in einer komplexen mikrobiologischen Gemeinschaft durchsetzen können.

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HIER geht es zum Projekt und HIER geht es zur Sparkling Science-Projektseite.

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  • Die Grenzen des Internet: wie weit breitet sich das Signal aus und wodurch wird es gestoppt?
  • Das "Gedächtnis" einer Pilzzelle: welche molekularen Mechnismen sind dafür verantwortlich? Stabilität der Transkriptinsfaktoren oder epigenetische Faktoren?
  • Die Kommunikation zwischen Pilzzellen: sind chemische Metaboliten allein dafür verantwortlich?

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    • Für Spezialist/innen
    • Projekt mit zusätzlichen Unterstützungsangeboten

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    Genetik, Zellkommunikation, Pilze

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    Genetik, Zellkommunikation, Pilze

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    Laborarbeiten für Schülerinnen und Schüler mit Laborerfahrung

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    Prof. Dr. Joseph Strauss

    sandrina.wimmer@boku.ac.at01 47654 94400

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