Korallenriffe, Lebensraum für unzählige Tier- und Pflanzenarten, sind weltweit stark gefährdet. Im Spiel REEF RESCUE übernehmen die Spielenden die Rolle von Taucher/innen und versuchen, verschiedene Gefahren für die Korallenriffe zu ermitteln und Gegenmaßnahmen kennenzulernen. Dabei sprechen sie mit Riffbewohner/innen, gehen Hinweisen nach und sammeln Informationen. Allerdings müssen sie sich beeilen, denn der Luftvorrat in den Tauchflaschen ist begrenzt und auch für die Riffe selbst wird die Zeit langsam knapp! Das Spiel ist kostenlos verfügbar – einfach die Spielmaterialien ausdrucken, ausschneiden und schon kann es losgehen.
Tipp: Ab Jänner gibt es am Naturhistorischen Museum Wien Stationen zum Spiel.
Workshops für Schulen
Schulklassen können sich für einen kostenlosen Workshop anmelden, bei dem das Spiel unter professioneller Anleitung gemeinsam entdeckt wird!
Sprache: Deutsch
Kosten: kostenlos
Veranstaltungsort: DOCK, Spittelauer Lände 10, 1090 Wien
Dauer: 9-11 Uhr
Unter der Leitung der Wissenschaftsbotschafterin, Meeresbiologin und Paläontologin Angelina Ivkić erfahren die Schüler/innen, wie das Spiel funktioniert. Außerdem wird gemeinsam über die behandelten Themen (Klimawandel, Verschmutzung, Überfischung, etc.) reflektiert.
Mehr Infos zu den Workshops: https://korallenspiel.univie.ac.at/workshops-zum-spiel
Mehr Infos und Download des Spiels: https://reefrescue.univie.ac.at