Jump to main content Jump to footer Skip navigation Jump to navigation start

Informatikwerkstatt - Computational Thinking

vwadb.detail.abstract

In der Informatikwerkstatt können Informatikbegeisterte jeden Alters, insbesondere aber Kinder ab 5 Jahre, Jugendliche und Lehrer/innen aller Fächer verschiedenste Stationen in drei Bereichen - Informatiklabor, Softwarelabor und Roboterlabor - kennenlernen. Die meisten Themen und Konzepte sind in allen Fächern und Schulstufen einsetzbar. Besucher/innen können Informatikluft schnuppern, neue Technologien ausprobieren, (Matura)Projekte durchführen, Ideen für den Unterricht sammeln u.v.m.

Jeden Monat steht ein anderes Thema im Vordergrund. Der Schwerpunkt im Oktober heißt "Informatik schnuppern" und bietet einen Einstieg in verschiedene Informatikkonzepte und ihren Bezug zum Alltag oder verschiedenen Unterrichtsfächern.

vwadb.detail.links

HIER geht es zur Internetseite der Informatikwerkstatt und HIER zur Internetseite des Projekts "Informatik - Ein Kinderspiel?!"

vwadb.detail.suggestions

  • Computational Thinking bzw. Informatisches Denken vs. Informatik vs. Computer Science
  • Computational Thinking als 4. Kulturtechnik neben Lesen, Schreiben und Rechnen
  • Informatisches Denken im Alltag
  • Computational Thinking als Problemlöseprozess
  • Computational Thinking in verschiedenen Schulfächern

    vwadb.detail.literature

    • Magenheim, J., & Müller, T. A. (2009). Informatik macchiato: Cartoon-Informatikkurs für Schüler und Studenten. Pearson Deutschland GmbH.
    • Wing, J. M. (2006). Computational thinking. Communications of the ACM, 49(3), 33–35.
    • Sabitzer, B.; Antonitsch, P.; Pasterk, S. (2014). Informatics Concepts For Primary Education: Preparing Children For Computational Thinking. Submitted to WiPSCE 2014 - The 9th Workshop in Primary and Secondary Computing Education. November 5-7, 2014, Berlin, Germany.
    • Sabitzer, B.; Pasterk, S (2015). Modeling: A Computer Science Concept for General Education. In: Proceedings of IEEE Conference Frontiers in Education, October 2015, El Paso, Texas.
    • Thomas, M. (2002). Informatische Modellbildung: Modellieren von Modellen als ein zentrales Element der Informatik für den allgemeinbildenden Schulunterricht.

    vwadb.detail.special_offers

    • Projekt mit zusätzlichen Unterstützungsangeboten
    • Für Spezialist/innen
    • Besonders für BHS geeignet

    vwadb.detail.research_area

    Informatik für die Allgemeinbildung; Lernen durch Spiele bzw. Spielentwicklung

    vwadb.detail.keywords

    Informatik, Lernen, Spiele, Bildung, Unterricht

    vwadb.detail.institution

    vwadb.detail.assistance

    Beratung bei der Themenauswahl; Informatik entdecken in der Informatikwerkstatt zum Mitmachen; Möglichkeit zur Durchführung von (Matura)Projekten in der Informatikwerkstatt; Praxiserfahrungen und Berufsorientierung; Studienberatung

    vwadb.detail.scientist

    Assoc.-Prof. MMag. Dr. Barbara Sabitzer

    barbara.sabitzer@aau.at

    YouTube is deactivated

    We need your consent to use YouTube videos. For more information, see our Privacy Policy.

    Vimeo is deactivated

    We need your consent to use Vimeo videos. For more information, see our Privacy Policy.

    OpenStreetMap is deactivated

    We need your consent to use OpenStreetMap. For more information, see our Privacy Policy.

    Issuu is deactivated

    We need your consent to use Issuu. For more information, see our Privacy Policy.