Insekten beobachten, Gründächer untersuchen, alte Dialektwörter transkribieren, Wetterphänomene melden und vieles mehr: Mittels digitaler und analoger Mitmach-Möglichkeiten können Citizen Scientists aller Bevölkerungs- und Altersgruppen an acht Citizen-Science-Projekten aus den Natur-, Geistes- und Sozialwissenschaften sowie aus Medizin und Gesundheit im Mitforsch-Zeitraum von 1. April bis 31. Juli mitforschen.
Neben Schulklassen und Jugendgruppen sind besonders auch Erwachsene und ältere Menschen als Einzelpersonen oder mit ihren Familien eingeladen, an gesellschaftlich relevanten Themen mitzuforschen. Sie können ihr oft über Jahre hinweg erworbenes Detailwissen zu Spezialthemen in die Forschung einbringen und wertvolle Daten liefern.
Die engagiertesten Schulklassen und Jugendgruppen gewinnen Geldpreise, Familien und Einzelpersonen Sachpreise. Diese werden im Rahmen des 3. Young-Science-Kongresses, der am 24. Oktober an der Kirchlich Pädagogischen Hochschule Wien/Krems am Standort Strebersdorf (Wien) stattfindet, verliehen.