Jump to main content Jump to footer Skip navigation Jump to navigation start

Dr. Anna Waldner

Der Alternativtext wird in Kürze eingefügt
© Oliver Wolf
  • 2 Besuche pro Semester
  • Bevorzugte Regionen: Burgenland, Kärnten, Steiermark
  • Besucht gerne folgende Schulstufen: SEK II
  • Keine anfallenden Kosten für die Schule


Forschungsschwerpunkte

  • Internes Rechnungswesen
  • Externes Rechnungswesen


Aktuelle Projekte

Trade-offs in the Design of Fair Value Standards: Wer nach den International Financial Reporting Standards (IFRS) bilanziert, muss für den Jahresabschluss für einige Vermögenswerte einen beizulegenden Zeitwert ermitteln. Für die Berechnung des beizulegenden Zeitwerts eines Vermögensgegenstands können unterschiedliche Bewertungsverfahren angewendet werden. In unserem Projekt beschäftigen wir uns mit der Frage, wie ein Standard formuliert sein sollte, damit stets die bestmögliche Bewertungsmethode verwendet wird. Bei einer solchen Bewertungsmethode sollte zum einen die/der Manager/in eingeschränkt sein, den beizulegenden Zeitwert verfälscht darzustellen, und zum anderen sollten die Adressat/innen des Jahresabschlusses aus diesem Bericht möglichst viele neue Informationen entnehmen können. 

Projektlink


Thematische Workshops

Die Unternehmenslandschaft in Österreich
99,6% aller Unternehmen gehören zu der Kategorie der kleinen und mittleren Unternehmen (KMU), welche zusammen mehr als 2 Millionen Menschen beschäftigen. Damit stellen sie das Rückgrat der Wirtschaft in Österreich dar. In diesem Workshop sollen Schüler/innen eine Übersicht über die Unternehmenslandschaft in Österreich bekommen. Folgende Fragen werden gemeinsam beleuchtet:

  • Was ist ein Unternehmen und wie viele gibt es in Österreich?
  • Wie groß sind diese Unternehmen und wann gehören sie zur Gruppe der KMU?
  • Welche Rechtsformen haben die Unternehmen in Österreich?
  • Welche Eigenschaften haben diese Rechtsformen?
  • Was ist eine Branche und in welchen sind österreichische Unternehmen tätig?

Zielgruppe: AHS (SEK II)
Dauer: 2 UE
Ort: beides möglich

 

Lebe und erlebe die Geldströme in der Geschäftswelt
In einem selbst kreierten Wirtschaftskreislauf wirft die Forscherin mit der Schulklasse einen Blick hinter die Kulissen und beleuchtet alltägliche Themen und Fragestellungen. Dabei setzen wir uns intensiv mit den gelebten und erlebten Prozessen auseinander und lernen so die Zusammenhänge in der Wirtschaft besser zu verstehen. Lebe und erlebe folgende Inhalte:

  • Produktionsbetrieb: produziere, kalkuliere und verkaufe deine eigenen Produkte
  • Store: handle mit den erstellten Produkten, berechne anfallende Steuern
  • Coffeeshop: manage oder arbeite im Dienstleistungssektor
  • Staat: hebe Steuern ein und verwende das Geld sinnvoll
  • Bank: vergib Kredite und verwalte Spareinlagen
  • Freizeit: geh shoppen, chille im Coffeeshop oder spare
  • Studium: mach‘ dir Gedanken über deine Zukunft und ihre Finanzierung

Die Schüler/innen gestalten durch ihr selbstständiges Handeln und durch gute Zusammenarbeit mit anderen einen neuen Wirtschaftskreislauf.

Zielgruppe: AHS (SEK II), BHS
Dauer: 4 UE
Ort: in Präsenz

Zum Erfahrungsbericht der Schule


Auszug aus dem wissenschaftlichen Werdegang

  • Abschluss des Bachelor- und Masterstudiums in Betriebswirtschaft und Volkswirtschaftslehre an der Karl-Franzens-Universität Graz
  • Abschluss des Doktoratsstudiums der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften an der Karl-Franzens-Universität Graz mit dem Spezialgebiet analytische Forschung im Bereich Rechnungslegung
  • PostDoc an der Universität Basel
  • Seit 2021 Hauptberufliche Lektorin an der FH Campus 02
Der Alternativtext wird in Kürze eingefügt
© Oliver Wolf
Organization
FH Campus 02
Department/ Institute
Rechnungswesen und Controlling
eVisits in all schools, real visits in
Burgenland, Kärnten, Steiermark
Field(s) of Science
WIRTSCHAFT
Plan visit Plan workshop
YouTube is deactivated

We need your consent to use YouTube videos. For more information, see our Privacy Policy.

Vimeo is deactivated

We need your consent to use Vimeo videos. For more information, see our Privacy Policy.

OpenStreetMap is deactivated

We need your consent to use OpenStreetMap. For more information, see our Privacy Policy.

Issuu is deactivated

We need your consent to use Issuu. For more information, see our Privacy Policy.