Ass.-Prof. Arnold Schuh
- 1-3 Besuche pro Semester
- Bevorzugte Regionen: Burgenland, Niederösterreich, Wien
- Besucht gerne folgende Schulstufen: SEK II
- Anfallende Kosten für die Schule: Ersatz der Fahrtkosten
Forschungsschwerpunkte
- Internationalisierungsstrategien von europäischen/österreichischen Unternehmen
- Markteintrittsstrategien in Schwellen- und Entwicklungsländern
- Globalisierung
Internationalisierung, Globalisierung und österreichische Hidden Champions (Weltmarktführer) spiegeln meine Kompetenzen und Forschungsarbeiten am besten wider und wecken hoffentlich Interesse: Wie läuft der Verkauf von Anlagen und Maschinen im Ausland ab? Was sind „Hidden Champions“ und warum sind diese österreichischen Unternehmen weltweit marktführend? Wie gut sind österreichische Unternehmen in Asien, Afrika und Lateinamerika vertreten und wie hat sich die Covid-19 Pandemie auf das Engagement in diesen Wachstumsmärkten ausgewirkt? Was müssen österreichische Unternehmen machen, um in Schwellen- und Entwicklungsländern stärker präsent zu sein? Wie wirkt sich die Globalisierung auf die Internationalisierung österreichischer Unternehmen generell aus? Wie wird man eigentlich Direktor des Competence Center for Emerging Markets & Central and Eastern Europe und welche Aufgaben sind damit verbunden?
Aktuelle Projekte
Internationaler Verkauf von Investitionsgütern während der Covid-19 Pandemie: Kann ein digitaler den physischen Kontakt ersetzen?: Die pandemiebedingten nationalen Lockdowns haben die Reisetätigkeit und Kundenbesuche im internationalen Verkauf zum Stillstand gebracht. Durch den raschen Umstieg auf digitale Kommunikationskanäle und Medien konnten die Geschäfte mit bestehenden Kunden weitergeführt werden. Allerdings gelang es nur schwer, neue Kunden zu gewinnen. Die Befragung von österreichischen Internationalisierungspionieren („Hidden Champions“) zeigt, dass der physische Kontakt beim Verkauf von komplexen und beratungsintensiven Produkten kaum zu ersetzen ist.
Strategische Reaktionen von multinationalen Unternehmen aus Österreich und Mittel- und Osteuropa auf die Covid-19 Pandemie: Schwere Krisen wie die Covid-19 Pandemie mit enormen Umsatzrückgängen zwingen Unternehmen, ihre Strategien zu hinterfragen und das richtige Krisenmanagement zu finden. Wie hat sich die Covid-19 Pandemie auf die Unternehmen in Mittel- und Osteuropa ausgewirkt und wie haben sie darauf reagiert? Unsere Ergebnisse zeigen drei strategische Haltungen, um mit der Krise umzugehen: beharrend (48% der Unternehmen), gemischte (32%) und proaktive Haltungen (20%). Die Digitalisierung ermöglichte die Aufrechterhaltung des Betriebs, die Entwicklung innovativer Produkte und die Einführung neuer Formen der Arbeitsorganisation (Telearbeit, Homeoffice).
Herausforderungen und Strategien österreichischer Unternehmen in Schwellen- und Entwicklungsländern in Zeiten der Covid-19 Pandemie: Welche unternehmerischen Herausforderungen haben sich für die österreichischen Internationalisierungspioniere in Schwellen- und Entwicklungsländern während der Covid-19 Pandemie ergeben? Wie sind diese damit umgegangen? Was haben sie darauf für die Marktbearbeitung gelernt? Welche grundsätzlichen Veränderungen in den Geschäftsmodellen haben sich ergeben? Und sind Asien, Afrika oder Lateinamerika gleich wichtig für die Unternehmen?
Thematischer Workshop
Was ist Globalisierung?
Was ist wirtschaftliche Globalisierung? Wodurch wird die Globalisierung angetrieben, wodurch gebremst? Wer sind die Gewinner/innen und Verlierer/innen? Wie globalisiert ist die Welt? Wie lässt sich Globalisierung messen? Wo steht die aktuelle Diskussion zur Globalisierung? In diesem Workshop werden die wirtschaftliche Globalisierung, ihre Einflussfaktoren und Auswirkungen vorgestellt und gemeinsam mit den Schüler/innen diskutiert.
Zielgruppe: AHS (SEK II), BHS
Dauer: 2 UE
Ort: in Präsenz
Auszug aus dem wissenschaftlichen Werdegang
Arnold Schuh ist Direktor des Competence Center for Emerging Markets & Central and Eastern Europe (CEE) und Assistenzprofessor an der Wirtschaftsuniversität Wien (WU).
- 1983: Magister der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften, WU.
- 1986: Doktor der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften, WU.
- 1983-98: Universitätsassistent und Lektor, Institut für Absatzwirtschaft, WU.
- 1998: Definitivstellung als Assistenzprofessor, Marketing Department.
- Seit 2007: Direktor des Competence Center for Emerging Markets & CEE, WU.
- August 1990 - Jänner 1991: Gastprofessor, Department of Marketing, College of Business and Economics, University of Kentucky, Lexington, USA.
- Feber bis Juni 1995: International Business Scholar, International Business Program Area, College of Business Administration, University of South Carolina, Columbia, USA.