Assoz. Prof. Anouschka Foltz
- 1-4 Besuche pro Semester
- Bevorzugte Regionen: Steiermark (Graz oder Umgebung)
- Besucht gerne folgende Schulstufen: Volksschulen, SEK I, SEK II, Sonderschulen und inklusive Schulzentren
- Grundsätzlich keine anfallenden Kosten für die Schule (Ersatz der Fahrtkosten wenn Anreise per Auto notwendig)
Forschungsschwerpunkte
- Erst- und Zweitspracherwerb
- Mehrsprachigkeit
- Sprache und Gehirn
- Sprache und Diskriminierung
Aktuelle Projekte
Language and access to healthcare services: In diesem Projekt arbeiten wir mit der Gehörlosengemeinde in Wales, um zu schauen, wie man Gehörlosen den Zugang zum Gesundheitssystem erleichtern kann. Die Gehörlosen, mit denen wir arbeiten, nutzen die Britische Gebärdensprache zur Kommunikation und sehen sich selbst als eine sprachliche Minderheit. Da die meisten Hörenden in Wales keine Kenntnisse der Britischen Gebärdensprache haben, haben Gehörlose Schwierigkeiten bei Arztterminen zu kommunizieren. Dolmetscher/innen sind bei vielen Terminen nicht anwesend, und es gibt viele sprachliche Barrieren. In diesem Projekt versuchen wir, sprachliche Barrieren abzubauen. Ziel ist es, dass mehr gesundheitliche Informationen in Britischer Gebärdensprache vorhanden sind, dass mehr Dolmetscher/innen ausgebildet werden und bei Arztterminen dabei sind, und dass es für Gehörlose, die die Britische Gebärdensprache nutzen, mehr Moglichkeiten gibt, die psychische Gesundheit zu fördern.
Einstellungen und Ansichten zur Mehrsprachigkeit: In diesem Projekt erforschen wir die Einstellungen und Ansichten von Lehrer/innen und Schüler/innen zur Mehrsprachigkeit. Im österreichischen Kontext haben es mehrsprachige Schüler/innen mit einem Migrationshintergrund in der Schule oft schwerer. Der Englischunterricht bietet hier die Möglichkeit, das ganze Sprachrepertoire von Schüler/innen miteinzubeziehen. So kann man z.B. beim Erlernen von grammatischen Strukturen des Englischen nicht nur den Vergleich mit der Deutschen Sprache angehen, sondern auch andere Sprachen, die die Schüler/innen sprechen, miteinbeziehen. Wir untersuchen, wie sich die Einbeziehung von Mehrsprachigkeit auf das Erlernen von Sprachen sowie auf die eigene mehrsprachige Identität auswirkt.
Thematischer Workshop
Mehrsprachigkeit: In diesem Workshop lernen Schüler/innen, was Mehrsprachigkeit ist, wer mehrsprachig ist, wo es Mehrsprachigkeit gibt, und was Mehrsprachigkeit mit uns macht. Schüler/innen haben die Möglichkeit, sich über ihre eigene Mehrsprachigkeit Gedanken zu machen (und ab der Mittelschule sind im Prinzip alle Schüler/innen mehr oder weniger mehrsprachig). Wir diskutieren außerdem, wie Mehrsprachigkeit in unserer Gesellschaft gesehen wird. Der Workshop kann im Rahmen des Englischunterrichts auch auf Englisch abgehalten werden.
Zielgruppe: Volksschule, Mittelschule, AHS (SEK I und SEK II), BHS, BMS, Polytechnische Schulen, Berufsschulen, Sonderpädagogische Schulen
Dauer: 2 UE (nach Wunsch länger)
Ort: beides möglich
Was ist Sprache?: In diesem Workshop lernen Schüler/innen, was Sprache alles ist und wofür wir Sprache nutzen. Sie erarbeiten gemeinsam mit der Forscherin die Bausteine der Sprache (Laute, Silben, Wörter, Sätze, Bedeutung usw.) spielerisch und aus sprachwissenschaftlicher Perspektive. Sie finden heraus, wo und wie wir Sprache im täglichen Leben begegnen und Sprache nutzen.
Zielgruppe: Volksschule
Dauer: 1-2 UE (nach Wunsch länger)
Ort: in Präsenz
Auszug aus dem wissenschaftlichen Werdegang
- 2010: PhD in Linguistics von der Ohio State University
- 2010-2014: Post-doc in der klinischen Linguistik und dem Erstspracherwerb an der Universität Bielefeld
- 2014-2018: Lecturer (=Assistenzprofessorin) in Psycholinguistics an der Bangor University in Wales
- 2018-2021: Assistenzprofessorin in Englischer Sprachwissenschaft an der Universität Graz
- 2021: Habilitation im Fach Sprachwissenschaft mit besonderer Berücksichtigung der englischen Sprache
- 2021-jetzt: Assoziierte Professorin in Englischer Sprachwissenschaft an der Universität Graz