Dr. Brigitte Naderer
- 6 Besuche pro Semester
- Bevorzugte Regionen: Niederösterreich, Oberösterreich, Wien (idealweise mit dem Zug erreichbare Destinationen, besitze ein Klimaticket)
- Besucht gerne folgende Schulstufen: SEK I, SEK II
- Keine anfallenden Kosten für die Schule
Forschungsschwerpunkte
- Online-Radikalisierungsprozesse und Radikalisierungsprävention
- Persuasionswissen (mit Schwerpunkt auf eingebettete Werbeformen wie Product Placement oder Influencer-Marketing)
- Irreführende Werbeformen (Greenwashing, Rainbowwashing, Healthwashing)
Aktuelle Projekte
Tech Against Terrorism Europe: Tech Against Terrorism Europe schärft das Bewusstsein für die EU-Verordnung zu terroristischen Online-Inhalten (TCO) und unterstützt kleinere Technologieunternehmen dabei, die Anforderungen zur Bekämpfung der terroristischen Bedrohung zu erfüllen.
Thematischer Workshop
UNBIAS – Medienkompetenz in Zusammenhang mit kognitiven Verzerrungen steigern
Dauer: 2 UE
Zielgruppe: AHS (SEK II), BHS, BMS, Polytechnische Schulen, Berufsschulen
Inhalt: Ziel des Workshops ist es, die Medienkompetenz der Jugendlichen zu stärken. Einerseits soll den Jugendlichen Wissen vermittelt werden, das ihnen hilft, ihre eigenen kognitiven Verzerrungen bei der Mediennutzung zu reflektieren. Ein Beispiel für eine solche Verzerrung ist der so genannte Confirmation Bias, der besagt, dass wir dazu neigen, uns bei der Informationssuche von bereits bestehenden Einstellungen und Meinungen leiten zu lassen und Informationen, die diesen widersprechen, zu vermeiden. Dies kann zu einer einseitigen Informationsaufnahme führen, die im Extremfall darin mündet, keine anderen Meinungen mehr zuzulassen. Andererseits sollen die Jugendlichen für Verzerrungen in der Informationsdarstellung sensibilisiert werden, die von Kommunikator/innen (bewusst) eingesetzt werden, um ein möglichst breites Publikum zu überzeugen. Beispielsweise bedienen sich Kommunikator/innen in ihrer Sprache gezielt Mehrheitscues, die suggerieren, dass die Mehrheit ihre Meinung teilt. Dies spielt auf den sogenannten Bandwagon-Effekt an, der uns als Publikum in unserer Angst vor sozialer Ausgrenzung anspricht und unseren Wunsch nach Zugehörigkeit zu einer Gruppe abholt.
Ziel des Workshops ist es daher, Fallstricke in der Informationsverarbeitung und -aufbereitung zu erkennen und so Phänomenen wie Desinformation, Radikalisierungsprozessen und Verschwörungsglauben vorzubeugen.
Auszug aus dem wissenschaftlichen Werdegang
- 2010 Bachelor und 2012 Masterabschluss in Publizistik- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Wien
- 2011 Bachelor und 2014 Masterabschluss in Politikwissenschaft an der Universität Wien
- 2017 Abschluss Doktorat in Publizistik- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Wien
- 2017-2020 Post-Doc am Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Wien
- 2020-2023 Post-Doc am Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung an der LMU München
- 2022 Gastprofessorin Institut für Journalistik und Kommunikationsforschung Hannover
- seit Feb 2023 Post-Doc am Zentrum für Public Health, Medizinische Universität Wien