Dr. Ulrich Müller
- 2-3 Besuche pro Jahr
- Regionen: Burgenland, Niederösterreich, Oberösterreich, Salzburg, Steiermark, Wien
- Keine anfallenden Kosten für die Schule
Forschungsschwerpunkte
- Holztechnologie
- Holzbearbeitung
- Engineered Wood Products (optimierte Holz-Hybridwerkstoffe und Baukomponenten)
Aktuelle Projekte
WoodC.A.R.: Holz im Fahrzeugbau
Wie kann Holz in der Fahrzeugindustrie eingesetzt werden? Welche Eigenschaften sollte es haben? Welche Technologien sind dafür notwendig? Wie funktioniert Eco-Design überhaupt und wo könnte Holz noch verwendet werden?
Damit Holz als Strukturkomponente in der Fahrzeugindustrie eingesetzt werden kann, muss man zunächst seine Energieaufnahme (Crash, Vibrationen) und Tragfähigkeit verstehen. Mit WoodC.A.R. (Wood – Computer Aided Research) sollen diese Grundlagen durch virtuelles Engineering und neues Design geschaffen werden. Als Basis dafür werden die Grundlagen erforscht: das Materialverhalten, die Materialvariabilität und geeignete Selektion, Produktionstechnologien, die Einbindung in bestehende Strukturen, das Recycling. Dabei werden bestehende Modelle von Holz evaluiert und verbessert, um diese für die Computer unterstützte Material- und Komponentenentwicklung einzusetzen. Mittels eines Cross-Innovation-Ansatzes werden Verbindungs-, Klebe- und Produktionstechnologien analysiert und in ein Produktionskonzept implementiert. Von Interesse sind verschiedene Anwendungsfälle innerhalb und außerhalb der Automobilindustrie. Positive ökonomische und ökologische Effekte von WoodC.A.R. gehen weit über die Fahrzeugindustrie hinaus. Computergestützte Materialentwicklung und frühzeitig mitgedachtes Eco-Design stellen Kernstücke des Forschungsprogramms dar.
Video: WoodC.A.R. - Audi REBELLION
Video: WoodC.A.R. - WOOD COMPUTER AIDED RESEARCH
Auszug aus dem wissenschaftlichen Werdegang
Priv.-Doz. Dr. Ulrich Müller, Jahrgang 1967, studierte nach einer Tischlerlehre Holzwirtschaft an der Universität für Bodenkultur Wien (BOKU) und war nach einer Tätigkeit in der Holzindustrie als Universitätsassistent am Department für Materialwissenschaften/Institut für Holztechnologie u. Nachwachsende Rohstoffe an der BOKU und als Key Researcher im Kompetenzzentrum Wood K plus tätig. Von 2006 bis 2013 war er als Key Researcher und Bereichsleiter der Area Massivholz u. Holzverbundwerkstoffe bei Wood K plus beschäftigt. 2013 ist er an die Boku als Assistent des Instituts f. Holztechn. u. Nachwachsende Rohstoffe zurückgekehrt. Seit 2014 befasst er sich mit dem Themenfeld Holz im Fahrzeugbau und leitet gemeinsam mit den Co-Autoren das Projekt WoodC.A.R.