Mit Vorträgen und interaktiven Diskussionsrunden in Form von offenen World-Cafés und gemeinsamen Übungen, die zum Austausch und Brainstormen anregten, ergründeten Dr. Thomas Brudermann (Uni Graz, in Vertretung der Wissenschaftsbotschafterin Prof. Kirsten von Elverfeldt ) und die Kolleg-Schüler/innen die Hürden eines klimafreundlichen Handelns.
Was braucht es aus Sicht der Psychologie für eine nachhaltige Gesellschaft? Was steckt hinter den ganzen Ausreden gegen Klimaschutz und wie kann jede/r Einzelne damit umgehen? Welche Barrieren können im eigenen Alltag ermittelt werden, die einer persönlichen Klimafreundlichkeit im Weg stehen? Wie schaffen wir die notwendigen Schritte zu mehr Nachhaltigkeit? Gemeinsam mit Dr. Thomas Brudermann näherten sich die Kolleg-Schüler/innen den Antworten auf diese Fragen an.
Sowohl die Schüler/innen als auch die Lehrpersonen waren vollauf überzeugt und konnten einiges von diesem Besuch für sich und ihren Alltag mitnehmen.
„Der Workshop war äußerst interessant und gelungen. Unsere Schulgemeinschaft war begeistert und wir hoffen, dass es noch zu weiteren derartigen Projekten kommen wird.“, betont P. Lackenbucher und das Umweltteam der Schulen für Sozialbetreuungsberufe.