Ein besonders spannender Bereich des Forschers ist der Planetary Robotics 3D Viewer, eine interaktive 3D-Visualisierungssoftware, die es Planetenwissenschaftler/innen erlaubt, mit hochauflösenden 3D-Modellen der Marsoberfläche zu arbeiten.
Am 11. Oktober hatte Thomas Ortner die Gelegenheit, seine Leidenschaft und sein Wissen mit einer Schulklasse am BG/BRG Rahlgasse zu teilen. Während seines Besuchs gewährte er den Schülerinnen und Schülern faszinierende Einblicke in den Robodog und gab Einblicke in seinen beruflichen Alltag als Forscher. Die Lehrerin Silvia Micheu, die die Begegnung organisiert hat, zeigte sich begeistert von der Veranstaltung:
"Wir hatten eine tolle Stunde gemeinsam mit Herrn Thomas Ortner. Er konnte sein berufliches Umfeld sehr anschaulich präsentieren und die Kinder der 4. Klasse waren für 50 Minuten in einer komplett anderen Welt. Vielen herzlichen Dank für das tolle Angebot!"
Der Besuch von Thomas Ortner in der BG/BRG Rahlgasse war nicht nur eine Gelegenheit, technologische Einblicke zu gewinnen, sondern auch eine Chance, junge Köpfe für die faszinierende Welt der Informatik und Computergrafik zu begeistern.