Wo fängt Wissenschaft an? Mit Neugierde. Der Zirkus des Wissens ist das neue Tor zur Wissens- und Wissenschaftsvermittlung für alle Altersklassen.
Der Zirkus des Wissens steht für den offenen Dialog und Wissenstransfer zwischen Wissenschaft und Gesellschaft und deren Entwicklungen. Mit den Mitteln der Kunst spricht der Zirkus Menschen unterschiedlicher Altersgruppen an, um sich mit den Themen der Wissenschaft auseinanderzusetzen und sich auch an gemeinsamen künstlerischen Projekten zu beteiligen.
Aktuelle Projekte im November und Dezember:
- NAT.U.R.AL – Eine Ode an die Unvollkommenheit
Eine kritische Studie über das Verhältnis zwischen Menschlichkeit und Künstlichkeit; über die Problematik der universellen Moral und über das Potenzial des Missbrauchs der künstlichen Intelligenz. Nach den Motiven von Čapeks R.U.R. - von Dávid Paška
Zielgruppe: Jugendliche ab 14 Jahren
- KAMISHIBAI – Das Leben von großen Forscher/innen als Papiertheater
Die Serie beginnt mit der Dinosaurierforscherin Mary Anning, die schon als junges Mädchen Fossilien von Dinosauriern entdeckt hat. Mary suchte ihr gesamtes Leben nach Fossilien und trug mit ihren Funden wesentlich zur Entwicklung der frühen Paläontologie bei.
Zielgruppe: Kinder zwischen 6 und 8 Jahren
- Und da oben dazwischen die Sterne – Wissenschaft und Ethik: Galilei und Kepler
Die beiden Herren kannten sich nicht persönlich, haben aber miteinander korrespondiert. Gemeinsam haben sie die westliche Weltsicht erheblich erschüttert. Das mit den Sternen am Himmel haben sie soweit geklärt. Aber was ist mit dem dazwischen? Künstler/innen und Philosoph/innen der JKU Linz stellen sich den Fragen „Was heißt 'Wissen'?“, „Wohin bringt uns 'Wissen'?“ und vor allem: „wie kommen wir auf was und warum?“
Zielgruppe: Jugendliche ab 14 Jahren
In der Vorweihnachtszeit kommt der Zirkus des Wissens zu den Kindern und Jugendlichen in Linz und Oberösterreich und besucht zwischen dem 12. und 17. Dezember 2022 Kindergärten und Schulen.
Vorgeführt wird Kamishibai - das Leben der Dino-Forscherin Mary Anning als Papiertheater.
Infos und Anmeldungen zu Schulbesuchen sind via E-Mail möglich: bernadette.weinreich@jku.at