Zum Hauptinhalt springen Zum Footer springen Zum Ende der Navigation springen Zum Beginn der Navigation springen

Isabell Grundschober , MA

Der Alternativtext wird in Kürze eingefügt
© Laura Krähe
  • 1-2 Besuche pro Semester
  • Bevorzugte Regionen: Niederösterreich, Wien (vorzugsweise online, hier alle Regionen)
  • Besucht gerne folgende Schulstufen: SEK II
  • Anfallende Kosten für die Schule: Ersatz der Fahrtkosten


Forschungsschwerpunkte

  • Lerndesign/Instructional Design in der Erwachsenenbildung (allgemeine Didaktik)
  • Verbindung von Theorie und Praxis an der Hochschule: Work-based und work-integrated learning
  • Validierung von informellem Lernen an der Hochschule
  • Einsatz von digitalen Werkzeugen im Lern- und Lehrprozess, insbesondere ePortfolio/Lerntagebücher/Blogging
  • Kompetenzmodellierung, -entwicklung und -messung (Fokus auf Lernergebnisformulierung), „Zukunftskompetenzen“/Future Skills/ transversale Kompetenzen
  • Working out loud und Wissenschaftskommunikation


Aktuelle Projekte

PROMISE - Professional Noticing in Entrepreneurship Education: Das Projekt PROMISE zielt auf die Förderung innovativer Lern- und Lehrpraktiken zur Verbindung von Theorie und Praxis in der Hochschule ab, wobei die Fähigkeit Lehrender gestärkt werden soll, Studierende in der Professionalisierung im Bereich Entrepreneurship bzw. Unternehmertum zu unterstützen. Dazu wird die Methode „Professional Noticing“ erprobt. Professional Noticing bezeichnet die Fähigkeit von Berufstätigen, Situationen im Arbeitsumfeld wahrzunehmen und ihre Beobachtungen zu nutzen, um fundierte Entscheidungen und Handlungen im Arbeitsalltag zu treffen. Im Rahmen des Projektes werden fachübergreifende Komponenten von Professional Noticing für die Professionalisierung verschiedener Berufsgruppen herausgearbeitet und insbesondere für Entrepreneurship und Unternehmertum angewandt. Ziel des Projekts ist es, dass Studierende Professional Noticing Kompetenzen aufbauen, damit sie besser unternehmerisch handeln können.

Projektlink


Auszug aus dem wissenschaftlichen Werdegang

  • Bachelorstudium Sozioökonomie an der WU Wien
  • Lehramtsstudium (Volksschullehramt)
  • Masterstudium Wissensmanagement und eLearning an der FH Burgendland
  • Einzelunternehmerin während des Studiums (Büroservice, Webdesign)
  • Führung einer Privatzimmervermietung
  • Diverse Praktika (FFG, WKO)
  • Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Uni Krems, 2018-2020 Leitung des Zentrums für bildungstechnologische Forschung, seit 2021 Co-Leitung des Zentrums für angewandte Forschung und Innovation für lebensbegleitendes Lernen.
Der Alternativtext wird in Kürze eingefügt
© Laura Krähe
Organisation
Universität für Weiterbildung Krems
Institut/Abteilung
Department für Weiterbildungsforschung und Bildungstechnologie
eBesuche für alle Schulen, realer Besuch in
Niederösterreich, Wien
Wissenschaftsbereiche
HUMANWISSENSCHAFTEN
SOZIALWISSENSCHAFTEN
Besuch planen
YouTube ist deaktiviert

Für die Verwendung von YouTube Videos benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Vimeo ist deaktiviert

Für die Verwendung von Vimeo Videos benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

OpenStreetMap ist deaktiviert

Für die Verwendung von OpenStreetMap benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Issuu ist deaktiviert

Für die Verwendung von Issuu benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.