Zum Hauptinhalt springen Zum Footer springen Zum Ende der Navigation springen Zum Beginn der Navigation springen

Univ.-Prof. Christian Heuer

Der Alternativtext wird in Kürze eingefügt
© Michael Königshofer
  • 3 Besuche pro Jahr
  • Bevorzugte Region: Steiermark
  • Besucht gerne folgende Schulstufen: Volksschulen, SEK I, SEK II, Sonderschulen und inklusive Schulzentren
  • Anfallende Kosten für die Schule: Rückerstattung der Fahrtkosten


Forschungsschwerpunkte

  • Theorie und Geschichte der Geschichtsdidaktik: Historisch-Politische Bildung, Problem- und Kompetenzorientierung, historisches Lehren und Lernen, Narrativität, Lebenswelt, Subjektorientierung, Disziplingeschichte
  • Pragmatik historischen Lernens: Aufgabenkulturen und Aufgabenformate, Diagnose, außerschulisches historisches Lernen, inklusives historisches Lernen
  • Geschichtskultur: Historienfilme, Museen, Authentizität, visuelles und lebensgeschichtliches Erzählen, Medien und Institutionen der Geschichtskultur als Lernorte
  • Empirische Professions- und Unterrichtsforschung: Lehrer/innenbildung, Fachwissen, ethnographische Methoden, Geschichtslehrer/innenkompetenzen, Vignettenforschung)


Aktuelle Projekte

Den Nationalsozialismus ausstellen? Derzeit arbeiten wir an der Fertigstellung einer Ausstellung zur Zeit des Nationalsozialismus in der Steiermark, die im November eröffnet werden wird. Bei der Konzeption der Ausstellung war es für uns von Anfang an wichtig, dass wir sie als einen konkreten Ort historischen Lernens über den Nationalsozialismus in der Steiermark gestalten wollten. Einen Ort, an dem die Besucher/innen zum historischen Denken eingeladen und herausgefordert werden. Hier soll etwas getan werden. Nämlich nachfragen und bezweifeln, Antworten finden und Geschichte(n) erzählen. Geschichte, auch die des Nationalsozialismus in der Steiermark, wird gemacht, indem sie von jemandem für jemandem erzählt wird. Die Ausstellung lädt die Besucher/innen dazu ein, sich an diesem Aushandlungsprozess des historischen Denkens zu beteiligen.
So ist ein Lernraum entstanden, der ausgehend von historischen Fragen, Quellen und Darstellungen, Orientierungen bietet und Positionierungen verlangt.

Projektlink


Auszug aus dem wissenschaftlichen Werdegang

  • Nach dem Studium Lehrer an verschiedenen Schulen in Deutschland und Frankreich
  • Ab 2008 Wissenschaftler im Kontext der Geschichtsdidaktik; Promotion 2011, Habilitation 2021
  • Seit Oktober 2020 Universitätsprofessor für Geschichtsdidaktik in Graz
Der Alternativtext wird in Kürze eingefügt
© Michael Königshofer
Organisation
Universität Graz
Institut/Abteilung
Universitätsprofessor für Geschichtsdidaktik | Arbeitsbereich Geschichtsdidaktik, Institut für Geschichte
eBesuche für alle Schulen, realer Besuch in
Steiermark
Wissenschaftsbereiche
GEISTESWISSENSCHAFTEN
KUNST UND KULTUR
Besuch planen
YouTube ist deaktiviert

Für die Verwendung von YouTube Videos benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Vimeo ist deaktiviert

Für die Verwendung von Vimeo Videos benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

OpenStreetMap ist deaktiviert

Für die Verwendung von OpenStreetMap benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Issuu ist deaktiviert

Für die Verwendung von Issuu benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.