Univ.-Prof. Christian Heuer
- 3 Besuche pro Jahr
- Bevorzugte Region: Steiermark
- Besucht gerne folgende Schulstufen: Volksschulen, SEK I, SEK II, Sonderschulen und inklusive Schulzentren
- Anfallende Kosten für die Schule: Rückerstattung der Fahrtkosten
Forschungsschwerpunkte
- Theorie und Geschichte der Geschichtsdidaktik: Historisch-Politische Bildung, Problem- und Kompetenzorientierung, historisches Lehren und Lernen, Narrativität, Lebenswelt, Subjektorientierung, Disziplingeschichte
- Pragmatik historischen Lernens: Aufgabenkulturen und Aufgabenformate, Diagnose, außerschulisches historisches Lernen, inklusives historisches Lernen
- Geschichtskultur: Historienfilme, Museen, Authentizität, visuelles und lebensgeschichtliches Erzählen, Medien und Institutionen der Geschichtskultur als Lernorte
- Empirische Professions- und Unterrichtsforschung: Lehrer/innenbildung, Fachwissen, ethnographische Methoden, Geschichtslehrer/innenkompetenzen, Vignettenforschung)
Aktuelle Projekte
Den Nationalsozialismus ausstellen? Derzeit arbeiten wir an der Fertigstellung einer Ausstellung zur Zeit des Nationalsozialismus in der Steiermark, die im November eröffnet werden wird. Bei der Konzeption der Ausstellung war es für uns von Anfang an wichtig, dass wir sie als einen konkreten Ort historischen Lernens über den Nationalsozialismus in der Steiermark gestalten wollten. Einen Ort, an dem die Besucher/innen zum historischen Denken eingeladen und herausgefordert werden. Hier soll etwas getan werden. Nämlich nachfragen und bezweifeln, Antworten finden und Geschichte(n) erzählen. Geschichte, auch die des Nationalsozialismus in der Steiermark, wird gemacht, indem sie von jemandem für jemandem erzählt wird. Die Ausstellung lädt die Besucher/innen dazu ein, sich an diesem Aushandlungsprozess des historischen Denkens zu beteiligen.
So ist ein Lernraum entstanden, der ausgehend von historischen Fragen, Quellen und Darstellungen, Orientierungen bietet und Positionierungen verlangt.
Auszug aus dem wissenschaftlichen Werdegang
- Nach dem Studium Lehrer an verschiedenen Schulen in Deutschland und Frankreich
- Ab 2008 Wissenschaftler im Kontext der Geschichtsdidaktik; Promotion 2011, Habilitation 2021
- Seit Oktober 2020 Universitätsprofessor für Geschichtsdidaktik in Graz