Zum Hauptinhalt springen Zum Footer springen Zum Ende der Navigation springen Zum Beginn der Navigation springen

FH-Prof. Silvia Ettl-Huber

Ettl-Huber
© Ettl-Huber
  • 4 Besuche pro Jahr
  • Regionen: B, Wien, NÖ, OÖ
  • Keine anfallenden Kosten für Schulen


Forschungsschwerpunkte

  • Wirkung von Narrativen (in der Marketingkommunikation)
  • Wissenschaftliches Arbeiten
  • Innovation
  • Medienmacht


Aktuelle Projekte

Glaubwürdigkeit von Narrativen: Das Projekt wird von vier Fachhochschulen aus Deutschland und Österreich durchgeführt und fasst die Ergebnisse einer Reihe von Experimenten zusammen, in denen untersucht wurde, inwiefern Texte anders wirken, wenn sie in Form von Geschichten erzählt werden.

SmartUp: Das Projekt ist ein Entwicklungsprojekt zusammen mit ungarischen Projektpartnern der Schiene Österreich-Ungarn. Es zielt darauf ab, StartUps der beiden Länder zu fördern und Maßnahmen zu entwickeln bzw. auszuprobieren, durch die StartUps unterstützt werden können.


Auszug aus dem wissenschaftlichen Werdegang

Silvia Ettl-Huber, Jahrgang 1970, ist Vizerektorin für Forschung und Innovation an der FH Burgenland und Geschäftsführerin der Forschung Burgenland.

Sie studierte Publizistik und Kommunikationswissenschaft, Spanisch und Rechtswissenschaften an der Universität Salzburg und forschte als Assistentin zu den Themen Medienökonomie sowie Medienlandschaft in Nicaragua. Nach Jahren der beruflichen Erfahrung in Werbung, Verlagswesen und in der politischen Kommunikation leitete die Marketingkommunikationsexpertin über zehn Jahre lang das Internationale Journalismus Zentrum an der Donau-Universität Krems.

Mit Februar 2014 wechselte sie zuerst als Studiengangsleiterin für den Lehrgang „Information Medien Kommunikation“ an die FH Burgenland. Ein Jahr später folgte sie dem Ruf der eigenen Hochschule als Forschungsleiterin und Geschäftsführerin der Forschungstochter (Forschung Burgenland). Heute ist sie Ansprechpartnerin für die Themen Forschungsmanagement und Innovationsimpulse. In der Lehre ist sie spezialisiert auf die Themen Scientific Writing sowie Storytelling in der Organisationskommunikation. In der Forschung ist sie seit fünf Jahren auf die Beforschung der Verwendung von Narrativen in der Marketingkommunikation aktiv.

Ettl-Huber
© Ettl-Huber
Organisation
FH Burgenland
Institut/Abteilung
Reale Besuche in
Burgenland, Niederösterreich, Oberösterreich, Wien
Wissenschaftsbereiche
WIRTSCHAFT
YouTube ist deaktiviert

Für die Verwendung von YouTube Videos benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Vimeo ist deaktiviert

Für die Verwendung von Vimeo Videos benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

OpenStreetMap ist deaktiviert

Für die Verwendung von OpenStreetMap benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Issuu ist deaktiviert

Für die Verwendung von Issuu benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.